Endlich wieder SINGEN!

48 Stunden Musik in Wilhelmsburg – und Chöre der Nelson-Mandela-Schule sind dabei.

Ein Aufruf zum gemeinsamen Chorsingen in Wilhelmsburg geht nicht ohne eine Stellvertretung der Schulchöre Wilhlemsburgs - da waren sich die Chorleiterinnen Isabell Maack und Elisabeth Hintze sicher.

Nach mehreren Chorleitersitzungen schon seit Frühjahr 2021 konnten sich nun nach wochenlanger Probenarbeit und bei herrlichem Wetter vier der Chöre unserer Insel auf den Ursula-Falcke-Terrassen vor dem Bürgerhaus in Wilhelmsburg aufstellen und einem großen Publikum ein besinnliches Programm darbieten.

Nach dem Wilhelmsburglied lud Mohammad Mammu aus unserer Oberstufe zu einem gemeinsamen Kanon für den Frieden ein.

Mammu stammt aus Syrien und berichtete von seinen Erlebnissen, seine Worte berührten, es wurde ganz still.  Doch vielleicht deswegen stimmten dann so viele in den dreistimmigen Kanon „Dona nobis pacem“ ein.  Ein herrlicher Gesang, der wie „Hineh mah tov“ um ein friedliches Beieinander bittet. „Siyahamba“ (We are marching in the light of God) und „Der Mond ist aufgegangen“ rundeten die stimmungsvolle Zeit ab.

Einen Dank allen Organisator:innen und Chorsänger:innen für dieses wunderbare Erlebnis, das Corona-angepasst nach Registrierung, Corona-Test und unter Auflagen so herrlich unter freiem Himmel, mit Abstand und trotzdem gemeinsam genossen werden durfte und so viele so unterschiedliche Menschen vereinte.
Endlich wieder Singen!

Elisabeth Hintze,