Auszeichnung für „Die Welt steht Kopf“

Emilie Anouk Bartels: „Die Welt steht Kopf“

In unserem Oberstufen-Kunstkurs Klasse 12 haben die Schüler:innen zu dem Fotowettbewerb „Vision.sucht.Motiv“ gearbeitet. Drei der jungen Künstler:innen haben ihre Arbeiten eingereicht. Nun wurde Emilie Anouk Bartels für ihr Foto „Die Welt steht Kopf“ ausgezeichnet.

„Auf dem Unterrichtsplan stand der Themenkanon ‚Landschaft – Malerei – Fotografie‘, doch unser gesellschaftliches  Leben, mitsamt unserer Schule befand sich mitten im Lock-Down“, erklärt Kunstpädagogin Anais Kindermann. Da kam der Fotowettbewerb mit dem Leitgedanken „Du gehst mit offenen Augen durchs Leben! – Die Welt befindet sich im Umbruch: -- Zeig uns deine Sicht auf die Welt“ wie gerufen. Das Thema sprach die Jugendlichen an und sie beschlossen, dazu zu arbeiten.

Teil der Wettbewerbsaufgabe war es, das eingereichte Foto mit einen Titel und einem Kommentar zu versehen. Emilie schreibt:

„Die Welt steht aktuell auf dem Kopf und zum Teil still. Die Corona Pandemie ist für uns ALLE, in vielerlei Hinsicht eine neue Herausforderung. Durch sie gehören Sorge und Ängste zum täglichen Leben dazu. Jedoch hat sie uns auch gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt ist. Meine Vision sagt mir, dass wir an der aktuellen Situation nichts ändern können, aber je besser wir die vorgeschriebenen Maßnahmen befolgen, desto schneller sehen wir ein Licht am Ende des Tunnels, denn es gibt ein Leben nach Covid-19!“

Wir gratulieren dem Kurs zur mutigen Entscheidung und Emilie zu der herausragenden Arbeit.

FRÖ