Qualität hat ihren Preis

Um der regelmäßigen Nachfrage nach einem Instrumentalunterricht nachkommen zu können, holen wir mit MUSIXX an der Nelson-Mandela-Schule!  Für Gruppenunterricht zahlen Schülerinnen und Schüler der NMS je 35,--€/Monat. Auch Einzelunterricht ist möglich!

Es gibt Visionen, die Kulturschaffende so formulieren:
Schülerinnen und Schüler der NMS greifen zur Gitarre und spielen in der Pause zur Entspannung für andere ein Pausenkonzert.
Oder: Es ist Schulende und Schülerinnen und Schüler der NMS gehen ins Mediendock, um dort mit einer eigenen Band ein neues Stück zu schreiben!
Und: Im Schulkonzert spielen verschiedene Schülerinnen und Schüler der NMS eigene Lieder und Songs, begleiten sich und andere mit Keyboard, E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug!

Das soll durch die Arbeit der Musikschule MUSIXX möglich werden!

Musixx ist eine Musikschule, in der Profis ganz locker, dynamisch, unkompliziert und auf Augenhöhe Schüler:innen ein Instrument näherbringen! „Hier, halt mal...und spiel so!“ Damit macht der Einsteiger erste Erfahrungen an Keyboard, Gitarre oder E-Bass und entdeckt den Spaß an Klängen und Zusammenspiel!
Aber auch für Fortgeschrittene gibt es hier Unterstützung: Wer ein Instrument kann, darf bei Musixx an der NMS in einer Bandformation mitmachen.
Musixx hat eine eigene Homepage, auf der alle aktiven Lehrer:innen für die einzelnen Instrumente aufgelistet sind. Auch dort findet man Trailer und noch weitere Informationen.

Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, qualitativ hochwertigen Unterricht zu erhalten. Daher dürfen für diesen Unterricht die Räume sowie die Instrumente der Schule während des „Ganztagsangebotes“ kostenfrei genutzt werden!
Einzig der Unterricht am Instrument muss (wie überall an Musikschulen) finanziert werden! Immerhin möchte der Profi davon leben, faire Bezahlung ist da selbstverständlich! Doch da werden durch die Gruppenarbeit die Beitragssätze mit 35,-€/Schüler:in möglichst gering gehalten! Und im absoluten Notfall werden Lösungen gefunden!

Der Einsatz ist gut angelegt: Ein Instrument zu lernen fördert
die Konzentrationsfähigkeit und Geduld,
kann man alleine oder in Gruppen tun,
macht Spaß und ist ein tolles Ausdrucksmittel!

Jeden Musikstil kann man wiedergeben und sogar eigene Musikstücke schreiben. Und Musik zu machen kann Kraftquelle, Trost und Entspannung sein!
Grade jetzt in dieser Zeit der Pandemie kann uns also Musik zu machen helfen, dem Stress entgegenzuwirken!

Manchmal ist es aber auch wichtig, eine Art „Durststrecke“ zu überwinden und nicht aufzugeben, wenn es mal unbequem wird, immer dasselbe zu spielen: Übung macht den Meister!
Das ist übertragbar auf viele Bereiche.  Also durchhalten und die Freude am Musizieren genießen!

Auf alle, die fleißig lernen, sind wir stolz und wollen das zeigen:
Wer Lust dazu hat, darf mit seiner Gruppe oder alleine sogar auf die Bühne und in einem eigenen Konzert vorspielen. Dabei helfen wir von der NMS und Musixx.

Es gibt bereits erste Anmeldungen! Wegen Corona plant das Team Gruppenunterricht in Kohorten. Es gibt noch weitere Plätze! Neuanmeldungen sind immer herzlich willkommen.
Bei finanziellen Problemen finden wir bestimmt eine Lösung!

Wir sehen hier die große Chance, eine Bildungsgleichheit aufzubauen: Nicht nur in Eppendorf oder Blankenese gibt es qualifizierten Instrumental-Unterricht, sondern ab jetzt auch an der Nelson-Mandela-Schule in Wilhelmsburg!

HT