"Kultur & Raum"-Profil Jg. 13 erkundet Lüneburg

Im dritten Semester der Studienstufe steht für unser Kultur & Raum - Profil das Thema "Stadtentwicklung und Architektur" im Fokus. In der Projektwoche vor den Herbstferien war es endlich (wieder) möglich, außerhalb der Schule zu diesem Thema zu arbeiten.

An mehreren Tagen besuchten die Schüler*innen mit ihren Lehrern die Stadt Lüneburg und lernten sowohl ihren mittelalterlichen Stadtkern, als auch moderne Konzepte der Architektur und Stadtplanung kennen.

Gemeinsam schritten sie alte Kopfsteinstraßen ab, saßen in Kirchen, zeichneten Landschaftsausblicke, besuchten das Salzmuseum und lauschten einem Vortrag in der Leuphana-Universität.

Aber auch individuelles Arbeiten war gefordert: Es wurden Ideen entwickelt, um die Innenstadt attraktiver zu machen, fotografische Verfremdungen zum Zentralgebäude von Daniel Liebeskind erstellt und Recherchen für den Entwurf eines Neubaus im Herzen der Altstadt durchgeführt.

Trotz des umfangreichen Programms blieb viel Raum und Zeit für Freizeitunternehmungen in kleinen und größeren Gruppen. Auch wenn es keine Übernachtungen gab, fühlten sich alle zwischendurch fast wie auf einer "echten" Profilfahrt!

HO