Die TONALi-Saison startet

Foto: Kiening

Unsere TONALi-Solistin für die Saison 2021/2022 heißt Sophie Kiening und spielt ganz hervorragend Bratsche. Zusammen mit ihren vier Ensemblemitgliedern Sonja Bogner (Violine), Johannes Ascher (Violine), Alexander Wollheim (Cello) und Andrea Miazzon (Klavier) besucht uns die junge Künstlerin, um uns in die Klangwelt ihres Instruments zu entführen.

Ihr Konzert findet statt am Dienstag, den 9.11.2021 um 10.00 und um 11.30 Uhr in unserer Aula, coronagerecht für angemeldete Profilkurse Jg. 9.

Organisiert wird das Konzert von den 17 Schülerinnen und Schülern des Kultur/Theater-Profils Jg. 9 und steht unter der Devise „Nelson macht Musik“. Die pädagogische Leitung haben Karen Friedrich und Elisabeth Hintze.

Im diesjährigen TONALi-Konzert umrahmt klassische Musik vier Szenen, die von den Mitgliedern des Theaterkurses entwickelt wurden. Schwerpunkte bildeten dabei Themen zur Nachhaltigkeit: „Keine Armut, Gleichheit aller Menschen, Hochwertige Bildung und Geschlechtergleichheit!“ Gemeinsam mit ihrer Patenmusikerin Sophie haben die Schüler Musik den Szenen und Stimmungen zugeordnet.

Wir können gespannt sein auf diese 37 Minuten, in denen unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wieder einen Blick in das eher Ungewöhnliche wagen, den Blick über den „kulturellen Tellerrand“ hinaus. Hier ist Platz für eine inhaltliche Diskussion sowie für Fragen an die Ensemblemitglieder.

HT