Schülerinnen und Schüler der NMS besuchen das Haus Rissen

Fotos: Jan Tauer

Einmal Politikerin oder Journalist sein?

Auch in diesem Jahr besuchten die Schüler*innen des Gesundheits- und des Türkischprofils der NMS das Institut für Internationale Politik und Wirtschaft in Rissen. Unsere Schüler*innen hatten hier an zwei Tagen die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Themenkomplex Medien und Politik auseinanderzusetzen.

Neben interessant und interaktiv gestalteten Vorträgen verschiedener Dozent*innen wurde in angenehmer Atmosphäre fleißig gelernt, diskutiert und debattiert. Ein besonderes Highlight bildete ein Planspiel, bei dem unsere Schüler*innen in die Rolle von Politiker*innen und Journalist*innen schlüpften. Hier wurde für die Heranwachsenden erfahrbar, mit welchen Schwierigkeiten Politik und Medien heutzutage konfrontiert sind.

Nach zwei ereignisreichen Tagen waren sich alle einig: “Wir kommen gerne wieder!“

TA