Mitreißender Auftritt unserer Chöre beim „Young ClassX-Konzert“ 2022

Am vergangenen Mittwoch fand nach langer Corona-Wartezeit wieder das „The Young ClassiX-Stadtteilkonzert“ in der Friedrich-Ebert-Halle statt. Die Chöre der Nelson-Mandela-Schule waren dabei und haben eindrucksvoll gezeigt, wie viel Musik, Können und gute Laune in ihnen steckt.

Seit vielen Jahren sind die Schulchöre der NMS Mitglied beim hamburgweiten Chormodul von The Young ClassX (TYC). Coronabedingt mussten in den vergangenen zwei Jahren immer wieder neue Lösungen und Strategien gefunden werden, um trotz Abstandsgebot und Homeschooling die Chorarbeit aufrecht zu erhalten.  Isabell Maack und Elisabeth Hintze, den Chorleiterinnen der NMS, ist das perfekt gelungen, wie man an diesem Abend hören konnte.

In kleiner Auswahl zu zehnt, später auch zu sechszehnt, durfte jeweils eine Auswahl der Mitglieder ihr Können beweisen. Die 6. Klassen wählten das anspruchsvolle „Hamburg Medley 2“ aus der Feder der TYC-Musikmodulleitung Michael Zlanabitnig und Peter Schuldt. Souverän fanden die SängerInnen in großer Konzentration schnell zu ihrem guten Klang. Auch die Solisten und Solistinnen, darunter  Maira aus Jahrgang 10, zogen das Publikum komplett in ihren Bann.

Mit dem dazu im Kontrast stehenden ruhigen und besinnlichen Stück „Übers Meer“ bewies der Chor aus Jahrgang 9 in kleiner Neunerformation stimmliche Sicherheit, Klarheit und Harmoniegefühl. Die Jugendlichen gaben sich ganz der Gemeinschaft hin und zauberten eine beseelte Stimmung.

Die Oberstufen-Chörlinge zeigten sich engagiert und zuverlässig. Obwohl in Vorbereitung auf ihr eigenes Abitur und eine weitere Theaterveranstaltung, heizten sie dem Saal mit „Shackles“ ordentlich ein.

Alle, die jungen wie die erfahrenen Sängerinnen und Sänger unserer Nelson-Mandela-Schule zeigten, dass sich harte Arbeit auszahlt und wunderschön klingen kann.

HT/FRÖ

Fotos: Marcus Krüger