Friedensaktionen an der NMS

Fotos: Charlotte von Harling

"Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)

Die Kriegsberichte und -bilder in der Ukraine erschüttern die Welt. Sie stehen sinnbildlich für all die Schrecken, die Kriege mit sich bringen. Menschen, die ihr Leben, ihre Freunde und Familie, ihr Zuhause verlieren. Menschen, die auf der Flucht sind.

Die globalen Solidaritätsbekundungen zeigen, wie stark der Wunsch sowie das Bedürfnis nach Frieden ist. Frieden für das ukrainische Volk. Frieden für die Welt.

Auch unsere SchülerInnen setzen sich mit der aktuellen Situation auseinander, stellen Fragen, bekunden ihre Unsicherheiten und nehmen letztlich das Angebot, ein Zeichen für Solidarität und Frieden zu setzen, beherzt an.

So entstanden unter anderem bei der vergangenen Schülerratssitzung Handabdrücke für den Frieden aller KlassensprecherInnen für jede Klasse an der NMS, die Präsentation von Friedenszitaten berühmter Persönlichkeiten sowie eigene Zitate von SchülerInnen in der Mensa oder auch Kreidemalereien vor dem Haupteingang der Schule.

Die 7b gestaltet zurzeit im Kunstunterricht gemeinschaftlich eine großformatige Leinwand, die ein Friedenssymbol bestehend aus selbstkreierten Schriftzügen darstellen wird. Jeder Schriftzug bedeutet Frieden auf einer anderen Sprache, darunter deutsch, englisch, ukrainisch, russisch, polnisch, türkisch, kurdisch, arabisch, hebräisch, albanisch, bosnisch, u.v.m.

Alle Aktionen sind ein Zeichen dafür, dass die NMS für Frieden ist.

HA