Erstes Event zum "Black History Month" an der NMS

“A good head and a good heart are always a formidable combination.” (Nelson Mandela)

Mit gutem Verstand und gutem Herzen stellte sich der aktuelle 11er Jahrgang der diesjährigen Premiere, ein „Black History Month Event“ an der NMS zu veranstalten.

Der in den USA geborene Black History Month (BHM) findet alljährlich im Februar statt und setzt sich zum Ziel, die Leistungen afroamerikanischer Menschen zu feiern und ihre zentrale Rolle in der Geschichte der USA zu würdigen. Die Veranstaltung, die auch als African American History Month bekannt ist, ging aus der "Negro History Week" hervor, die von dem bekannten Historiker Carter G. Woodson und anderen prominenten AfroamerikanerInnen ins Leben gerufen wurde. Seit 1976 hat jeder US-Präsident den Monat Februar offiziell zum Black History Month erklärt. Auch andere Länder auf der ganzen Welt, darunter Kanada und das Vereinigte Königreich, widmen der Geschichte der Schwarzen einen eigenen Monat.

Die SchülerInnen und Englisch-Lehrkräfte der vier elften Klassen der NMS widmeten sich einen Monat lang der Vorbereitung eines BHM-Events, das am 25. Februar mit der lokal ansässigen Künstlerin Elaine Thomas stattfand.

Jeder Englischkurs konzentrierte sich für das anstehende Event auf Themenbereiche Schwarzer (US-) Geschichte wie z.B.

• Schwarze Persönlichkeiten in z. B. Kunst, Kultur, Literatur, Musik, Politik und Sport,
  • historische Formen institutionellen und strukturellen Rassismus,
  • Protestaktionen wie z. B. ACT UP! oder Black Lives Matter,
  • Musik des nigerianisch-kanadischen Künstlers Dax,
  • oder auch kulinarische Einflüsse afrikanischer Esskultur.

Im Rahmen des Eventtages präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse der Auseinandersetzung mit diesen Themenbereichen in Form von Kunst- und InfoWall-Ausstellungen, Quizformaten, Leseangeboten sowie einem Buffet in den einzelnen Klassenräumen. Im Anschluss gab es zusammen mit der Künstlerin Elaine Thomas Performances in der Aula.

Während die Klasse 11c eine Protestaktion zu dem Song „I can’t breathe“ von Dax mithilfe von Plakaten und symbolischen Handlungen, wie die Black Liberation Fist oder der Kniefall des Schwarzen Footballers Colin Kaepernick, vorführten, performte Elaine Thomas eigene Songs, Tanzeinlagen und Gedichte auf der Bühne der NMS. Besonders der Song „My son still can’t get into the disco“ blieb den Anwesenden besonders eingängig im Ohr.

Zusammenfassend stellt diese Veranstaltung einen rundum gelungenen Auftakt für zukünftige BHM Events dar. Unser Anliegen war und ist es, mit solchen Veranstaltungen unserer Verantwortung als Namensträger des Aktivisten und Politikers Nelson Mandela nachzukommen.

Sichtbarkeit Schwarzer Vorbilder und Wissen über Schwarze Geschichte zu feiern, legt und festigt einen Grundstein für junge Heranwachsende, ihre Stimme gegen Rassismus und für Gleichberechtigung und Menschlichkeit zu erheben.

CH

Fotos: Carsten Frömchen