CELEBRATE THE MUSIC

Am vergangenen Donnerstag hatte die Klasse 5c und 5f ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Sie durften mit  professionellen Musikern zusammenarbeiten und sie hautnah an ihren Musikinstrumenten erleben.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung zeigten die fünf Musiker was sie drauf haben. David Alleckna am Bass, Oded Kafri am Schlagzeug, Mischa Gohlke an der Gitarre, Johannes Tress an den Percussion und Volkan Baydar Gesang und Keybord verwandelten die Aula in eine Konzerthalle. Die Kinder waren begeistert und der musikalische Funke sprang sofort über.

Anschließend kamen die Stimmen der Anwesenden zum Einsatz. Volkan Baydar stimmte das Lied „Give peace a chance“ von John Lennon an und alle sangen mit. Danach gingen die Schüler:innen in ihren Kleingruppen zu den einzelnen Musikern und ihren Workshops.

Volkan Baydar übte mit den Kindern zu "Give peace a chance" den Gesang. Oded Kafri kümmerte sich um das Rhythmusgefühl der Kinder. Johannes Tress brachte den Kindern Body Rhythm näher. Und bei David Alleckna lernten sie schließlich, wie man in einer Band zusammen spielt.

Nachdem die Gruppen die Stationen durchlaufen hatten, trafen sich alle Beteiligten in der Aula, um ihr Gelerntes gemeinsam mit den Musikern auszuprobieren und anzuwenden.

Unter den Augen und Ohren vieler Eltern konnten die jungen Musiker:innen ihr Können präsentieren und mit allen Sinnen erleben, wie die Musik Menschen miteinander verbinden kann.

DR

Fotos: Jens Driebel