Klasse 9c erweitert ihre Sinne im Musik-Workshop von Joyce DiDonato

Joyce DiDonato, nicht nur ein klanghafter Name! Joyce DiDonato steht auch für eine tolle Stimme und neue nachhaltige musikalische Bildungs-Arbeit!

Die amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato ist auf den Bühnen der ganzen Welt bekannt, sehr erfolgreich und mit wichtigen Preisen geehrt. Zuletzt trat sie in Hamburg in der Elbphilharmonie im März 2022 mit ihrem Projekt „EDEN“ auf die Bühne.

Klassik spannend erlebbar machen

Begleitet wird ihre manchmal revolutionäre, spektakuläre und aufsehenerregende Arbeit durch ein besonderes Bildungsprogramm: Wenn wir die Liebe zur klassischen Musik nicht weitergeben oder vermitteln können, dann sind unsere Konzerthäuser irgendwann einmal leer!

In „EDEN“ entführt uns DiDonato zurück in die Natur. Und das tun für sie Megan Morrison und Audrey Bashore im Bildungs-Projekt von „Eden“!

Natur gehört dazu!

DiDonato möchte auf den Wert der Natur hinweisen. Sie möchte „eine verlorene Gemeinsamkeit zurückgewinnen“ und ein „Bewusstsein schaffen, wie der Mensch mit der Natur umzugehen hat. Sie tut das nicht anklagend, sondern mit den Mitteln der Musik“, so der Musikjournalist Manuel Brug.

Unsere 9c: Interessiert und erfahren

Teilnehmende des Kurses dürfen die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Musikklasse 9c sein, denn sie wurden seit der Orientierungsstufe musikalisch besonders gefördert und besitzen Erfahrung mit dem Einsatz von Stimme, Tanz, Bewegung und Theater. Zudem soll der gesamte Kurs möglichst durchgehend auf Englisch durchgeführt werden.

Beginnend bei der Bestimmung von Baumarten in verschiedenen Sprachen, der Sammlung von Wissen über diese bis hin zum Lesen englischer „Poems“ über Bäume, Pflanzen, Natur entwerfen die Jugendlichen eigene englisch-sprachige Gedichte, die sie dann in Kleingruppen ganz unterschiedlich verklanglichen und sich gegenseitig vorstellen: Die gibt es eine stimmliche Verstärkung, Wiederholungen von wichtigen Begriffen. Eine Nuancierung durch Lautstärke oder unterschiedliche Tempi bis hin zum Einsatz von Instrumenten.

Wir sagen danke!

Wir danken The Young Classx für die Vermittlung dieses zauberhaften Workshops sowie der Agentur von Joyce DiDonato für dieses Geschenk eines ganz wunder-baren Projektes.
Einen besonderen Dank an Megan Morrison und Audrey Bashore für ihre hervorragenden sprachlich-einfühlsamen Quellen, ihre wertschätzenden Anleitungen und die facettenreiche kreative Umsetzung der Projektidee:  Wir haben alle viel gelernt und so viel Schönes erfahren!

Elisabeth HIntze