Theaterkurs Jg. 12 zeigte "Neue Dimensionen des Lebens"

Der Theaterkurs Jahrgang 12 führte am vergangenen Dienstag unter dem Titel „Neue Dimensionen des Lebens“ sieben Theaterszenen von Eric Wehrlin, Eva-Maria Admiral sowie eine Collage von Samuel Beckett auf.

Anschaulich, gefühlvoll und mitreißend gelang es den vierzehn AbiturientInnen, ihre Zuschauer in die Tiefen und Untiefen des menschlichen Zusammenlebens mitzunehmen. Dafür hatten sie zusammen mit ihrem Kursleiter Harri Schümann geeignete "Klassiker" ausgesucht.

Eric Wehrlin und Eva-Maria Admiral sind bekannte Schauspieler in Österreich und in der Schweiz. Sie bieten Material zum Nachspielen verschiedenster Theaterszenen an. Die SchülerInnen hatten als Aufgabe, die vorgegebenen Inszenierungen zu adaptieren.

Eric Wehrlin und Eva-Maria Admiral möchten von dem etwas weitergeben, was unser aller Leben bewegt und verändert hat. Es gibt eine Reihe von Stücken, die unterhalten, gleichzeitig aber auch unausgesprochene Dimensionen unseres Lebens berühren, Szenen zum Lachen und Nachdenken.

So verstehen auch die jungen SchauspielerInnen diese Szenen als Beitrag für die Neugestaltung der Beziehungen unseres Lebensraumes – auf unterhaltsame Weise sich sozusagen dem Witz und der Karikatur durch den Hofnarren zu stellen und gleichzeitig auch unausgesprochene Dimensionen zu berühren.

Auf die nächsten Projekte sind wir gespannt.


FRÖ/SC

Fotos: FRÖ