Berufsinformationstag an der NMS

Endlich fand er wieder statt: Nach Corona bedingter Online–Phase startete unser Berufsinformationstag (BIT) als Präsenzveranstaltung neu durch.

Das beliebte Event für unsere neunten Klassen sowie unsere Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) bot den Jugendlichen zu mehr als 25 Berufen Informationen aus erster Hand.

Schon im Vorfeld waren die Schulabsolventen in spe neugierig auf ihre drei gewählten Wunschberufe. „Ist einer der Berufe passend für mich? Kann ich dort vielleicht ein Praktikum machen? Wird das interessant?“ waren oft gestellte Fragen.

Und interessant wurde es!

Die Auswahl an Berufen war vielfältig: Handwerk, Einzelhandel, Verwaltung, Soziales sowie Technik, Wissenschaft und medizinischer Bereich war dabei.

Besonders gut kam bei den Jugendlichen an, dass viele Firmen Auszubildende mitgebracht hatten, die sich noch gut an ihre letzten Schuljahre und die erlebten Unsicherheiten und Hoffnungen dieser Zeit erinnern konnten. Nun übernahmen sie als Vorbilder, die den Schritt in die Arbeitswelt bereits geschafft haben, eine wichtige Aufgabe beim BIT.

Die Rückmeldungen aller Beteiligten waren positiv und die Freude, sich endlich einmal wieder „in echt“ zu begegnen, bestimmte die entspannte und herzliche Atmosphäre dieses Tages.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Das BOSO-Team der NMS

Fotos: FRÖ