Nachhaltigkeit? Morgen ist jetzt!

Nachlese zur Kulturwoche (22.-25.08.2022) an der Nelson-Mandela-Schule

Gleich zu Anfang des neuen Schuljahres fand an der NMS die Kulturwoche mit den Titel „MORGEN IST JETZT“ zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Über 40 gemischte Schülergruppen arbeiteten in jahrgangsübergreifenden, themengeleiteten Kursen.

Die Heranwachsenden beschäftigten sich in diesen fünf Tagen mit Fragestellungen, die uns alle angehen: Regenerativen Energien, Umweltschutz, Gesundheit und Wohlergehen, Upcycling oder Gleichstellung der Frau.

Auf der letzten Gesamtkonferenz (früher Lehrerkonferenz) wurde eine Video-Zusammenfassung der gelungenen Woche vorgestellt. Der Oberstufenchor der NMS war als Gast dabei und sorgte für einen feierlichen und thematisch passenden Rahmen.

Das neueste  Stück der Jugendlichen hat den Titel „LAUT FÜR UNSRE ZUKUNFT“. In dem Song geht es darum, dass „WIR“ für die „Welt, die sich mit uns dreht“ laut einstehen wollen, weil es „uns nicht egal ist, wie es morgen weitergeht“. Hier ein kurzes Video von dem Auftritt.

Wir bedanken uns bei allen KulturwochenteilnehmerInnen und beim Oberstufenchor für das Engagement.

HT