Kulturwoche der Nelson-Mandela-Schule „MORGEN IST JETZT“ 22.–25.8.2022

Nachhaltigkeit ist ein aktuelles Thema. In der diesjährigen Kulturwoche (kurz: KuWo) der NMS befassen sich die Schülerinnen und Schüler der NMS auf verschiedenen Ebenen damit.

Gleich zu Anfang des neuen Schuljahres begeben sich die Schülerinnen und Schüler der Nelson-Mandela-Schule in die vorab gewählten Kurse, um einen Blick in jetzt wichtige Bereiche der Nachhaltigkeit zu intensivieren: Denn nur, wenn wir jetzt an unsere Zukunft denken und darauf achten, Ressourcen zu schonen und die unterschiedlichen Prozesse auf der Erde in Balance zu halten, kann in Zukunft gutes Leben gesichert werden!

Das Motto unserer Kulturwoche lautet daher „MORGEN ist JETZT“. Die Basis bilden die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, deren drei Säulen ÖKONOMIE, ÖKOLOGIE und SOZIALES alle Bereiche menschlichen Lebens umfassen. Damit bieten sie individuelle Lehr- und Aktionsfelder.

Wir haben festgestellt, dass gerade soziale Themen wie „Gleichheit der Geschlechter“, „Hochwertige Bildung für alle“ oder „Keine Armut“ unsere Schüler*innen besonders interessieren.
Daher wird das Ergebnis eines Workshops über „Frauenbilder“ eine Ausstellung im Schulgebäude und bietet anderen nachhaltig eine Orientierung.

Aber auch andere Themen wie Natur- und Artenschutz, umweltfreundliche Energiegewinnung oder Städtebau werden erlebnisnah angeboten: Ausflüge in die Natur, Naturerfahrung sammeln, Biobauern der Umgebung oder des neuen Caterers über die Schulter schauen und in Wilhelmsburg selbst gesammelte Kräuter und Gewürze verarbeiten sind Aktionen, die in dieser Woche stattfinden.

„Die Jungs in meiner Klasse sind ganz begeistert von ihrem Ausflug an den See, wo sie unter fachkundiger Anleitung angelten. Sie berichten immer wieder einmal darüber und zehren noch immer davon! So etwas bräuchten wir mehr!“

Alte Kleidung nicht einfach wegwerfen, sondern umarbeiten oder tauschen waren die Hinweise gleich von mehreren ganz praktisch und handwerklich gestalteten Kursen. Ihr Aufruf: Kleide dich so, wie Du es cool findest!

Aber auch erarbeitete Sprachkenntnisse konnten genutzt werden: Den Kurs „Sustainable cosmetics“ konnten nur die besuchen, die über ausreichende Englischkenntnisse verfügten. Und ihre selbst gefertigten Cremes und Seifen konnten BesucherInnen der KuWo genauso käuflich erwerben wie auch Kräuter und Salze einer eines weiteren Arbeitskreises.

Erste Hilfe-Kursteilnehmende unterstützen nun nachhaltig die kommenden Großereignisse der NMS. Und in der Küche werden in den Familien nun die kleinen und größeren Tipps angewendet werden können.

Einen besonderen Dank den beteiligten Kolleginnen und Kollegen, die mit viel Engagement und Kreativität erlebnisreiche, handlungsnahe und facettenreiche Tage entwickelten und durchführten.

Einen großen Dank Elaine Thomas und Fr. Matern für einen Blick auf eine vielfältige Gemeinschaft sowie Alex Owusu für den Einsatz für andere, wertvolle Lebewesen.

Einen weiteren Dank der Stiftung Bildung für die Finanzierung von gleich drei Kursen, der Stiftung Kinderjahre sowie Marvin Gutdeutsch, Bettina Bartlick-Kustak und Michael Rademann von der SDW und Eva Altmeyer von den Freibeutern für die tolle Begleitung in die Natur!

HT

Unsere Kurse:

• Wir sind unterschiedlich und das ist gut so! (FR/SF/SR/ML)
  • Empowerment-Deine Stimme hat Wirkung (OT/DI)
  • Vielfalt l(i)eben-Rainbow-FLASHMOB (HL/WL/SZ)
  • Rampenlicht und Backstage: Performance (STI/NA)
  • Was ist Heimat? (N.Matern / JA)
  • Frauenbilder (PK, Matten u.a.)
  • Black Lives Matter - All Lives Matter (Elaine Thomas)
  • Erste Hilfe 1 (YIL/EV/DEKIN)
  • Erste Hilfe 2 (KA/KE)
  • Gesunder Lifestyle (ER/BL)