TONALi-2023: YOUR CALL – Finde Dein Talent!

„Finde dein Talent“ - so bezeichnet unser diesjähriges TONALi-Schulteam das Motto der ersten drei eigenen Schulkonzerte an der Nelson-Mandela-Schule. Am vergangenen Dienstag fand das erste statt.

Unser Patenmusiker für dieses Jahr heißt Philippe Gaspoz. Er ist Pianist, 26 Jahre alt und stammt aus der Schweiz. Philippe spielt virtuos, liebt die Musik und findet schnell Kontakt zu anderen Menschen.

Von Beginn an nutze Philippe seine Begabungen, um mit unseren Jugendlichen einen innigen Kontakt aufzubauen. Er verstand es, gemeinsam mit den SchülerInnen durch verschiedene Genres zu spielen. Dabei entdeckten sie zusammen Lieblingsstücke und produzierten gleich zu Anfang der gemeinsamen Arbeit einen Typus, den sie „Gruselmusik“ nannten und der ihnen viel Spaß bereitete.

Es geht um mehr

YOUR CALL – Finde Dein Talent! will andere bei sich abholen, will daran erinnern, dass in jedem ein Talent schlummert und dass eine sinnvolle Freizeitgestaltung jeden weiterbringt. „Malen und Zeichnen, Sport treiben, Trommeln und eben Klavier spielen sind tolle Herausforderungen und bringen Dich als Einzelne(n) weiter!“, sind sich Philippe und das TONALi-Team einig.

Philippe untermalte dann entsprechende Bilder und Szenen mit passender Musik oder musizierte gemeinsam mit den TrommlerInnen der Gruppe, was in einigen Stunden entwickelt und gesichert wurde.

Vielseitige Aufgaben

Das TONALi-Team war hier nicht nur konzertgestaltend, sondern auch organisatorisch gefordert, hielt Kontakt zu Hausmeister, Schulleitung, FachlehrerInnen und Klassen, stellte Bühne und Lichtanlage auf und moderierte aufgeregt aber gut vorbereitet und souverän und das Konzert. Insgesamt 10 Klassen, von Jahrgang 5 bis Jahrgang 13 waren interessiert und begeistert dabei.

Die OrganisatorInnen sind sich einig: „Wir sind weitergekommen und haben eine Herausforderung im Team und als Team gemeistert!“

Wir sagen „Danke!“

Unser herzlicher Dank geht an Philippe Gaspoz für die warmherzige, umsichtige, inspirierende und klare Begleitung der Gruppen, an unseren Hausmeister Stefan Zamponi für das Stellen der Stühle und an unsere vielen aufmerksamen Gäste, die von ihren Fachlehrkräften begleitet wurden.

Es geht weiter

TONALi bringt immer wieder neue und spannende Ergebnisse: Im April werden die TONALi-Kiezkonzerte stattfinden. Dabei kommt es erstmalig zu Kooperationen zweier Schulen. Seien wir also gespannt darauf, was zur „Unvollendeten“ von Schubert alles passiert! Im Sommer dann treffen wir uns vor den Ferien zum TONALi-Finale in der Elbphilharmonie.

HT/FRÖ

Fotos: Carsten Frömchen