Endlich! The Young ClassX-Werkstattkonzert der Nelson-Mandela-Chöre

Corona hat unser gemeinsames Singen eingeschränkt. Aber nun singen sie wieder: Alle Chöre der NMS proben wieder eifrig und regelmäßig! Ihre erste Präsentation hatten der Mittel- und der Oberstufenchor bereits auf einer Lehrerkonferenz. Nun reichten sich die Chorgruppen der Klassen 5a, 5c und 6c, des Chores der Stufe 7 – 10 sowie der Oberstimme „die Hand“ und gestalteten mit über 100 SängerInnen ein erstes THE YOUNG CLASSX-Werkstattkonzert.

Abwechslungsreiches Programm

Da die Aula unserer Schule keine weiteren Menschen fassen könnte, fand das Werkstattkonzert in der benachbarten Grundschule Kirchdorf statt.

Die farbenfrohen bunten T-Shirts der Jüngeren und die dunkelblauen der höheren Jahrgänge spiegelten die Mischung des Programmes wider:

Unsere Chöre sind Mitglieder im hamburgweiten Projektchor von THE YOUNG CLASSX. Daher stammen eigentlich alle ein- und mehrstimmigen Songs, viele davon auf Englisch, aus dem Repertoire von TYC, Stücke wie „Major Tom“ oder „Hold back the River“, aber auch politische Songs wie „War is over/happy Xmas“ oder „Laut für unsre Zukunft“.

Souverän und locker führten Suelya Mustafa, 10. Klasse, und Maira Da Silva Ture aus der Oberstufe durch das Konzert. Beide gaben dann noch je ein sehr individuelles, atemberaubendes Solo.

Auch Raya Shakir, autodidaktische Pianistin, traute sich auf die Bühne und erhielt dafür einen tosenden Applaus!

Von Wilhelmsburg nach New York

Einer der musikalischen Leiter von TYC gab uns die Ehre: Michael Zlanabitnik informierte das interessierte Publikum über das Chormodul unter der Schirmherrschaft der Schulbehörde, der Otto-Group und des Ensembles Salut Salon. Michael Zlanabitnik verriet dann auch, dass Suelya, die mittlerweile im Solistenensemble von TYC gefördert wird, mit dem Ensemble nach New York fährt und in der Carnegie Hall singen wird. Welch eine Begabtenförderung!

Singen ist wichtig! Und auch während Corona haben wir nicht aufgegeben und alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Damals wurden die Chorproben über das Internet abgehalten und die Schülerinnen und Schüler zum Mitsingen animiert. Das hielt dann damals viele nachhaltig aufrecht und stärkte sie; das chorische Ergebnis nach dieser Zeit zeigte die Stärke des Chores!

Miteinander!

Nun gab es – aus organisatorischen Gründen – wieder einen Wechsel der Teams: Die Chorklassen sind feste Säulen der Chorgemeinschaft. Viele Neue kommen aus der Oberstufe, einige davon ganz ohne Grundkenntnisse im Singen.

Das Werkstattkonzert hat aber bewiesen, dass Singen Freude macht, den Teamgeist stärkt und dass man Singen lernen kann: Dafür ist es nie zu spät!

Wir sagen danke!

Wir danken besonders der Schulleitung der benachbarten Grundschule Kirchdorf dass wir ihre Räumlichkeiten nutzen konnten sowie allen, die zur Durchführung dieses Werkstattkonzertes in irgendeiner Form beitrugen: der Technikgruppe von Harri. Schümann, den Mitgliedern der SV/Chores für die Einlasskontrolle und die große Hilfe beim Auf- und Abbau, den Aufsicht führenden KollegInnen, besonders Stefan Tietjen und Sabina Tesch, Körrie Kantner für die Begleitung am Piano, Isabell Maack und Elisabeth Hintze als richtig glückliche Chorleiterinnen und den beiden tollen Moderatorinnen Suelya Mustafa und Maira Da Silva Ture.

Den anwesenden Eltern und FreundInnen der Schulchöre danken wir herzlich: Erst durch Ihr und Euer Erscheinen wird es richtig schön und festlich! Danke! Kommt wieder!

E. Hintze

Fotos: Thomas Polajner