"Unvollendet": Theater an der Nelson-Mandela-Schule

Fotos: Jens Driebel

Am vergangenen Dienstag gestaltete der Profilkurs „Theater“ aus Jahrgang 10 unter der Leitung von Karen Friedrich einen unterhaltsamen, kurzweiligen und vielfältigen Theaterabend.

Angeregt wurden die Jugendlichen durch das TONALi-Projekt „Die Unvollendeten“. Hier hatten sie unter fachkundiger Anleitung gezielt die Grenzen zwischen Künstlern und Publikum verwischt und so neue (Erfahrungs -) Räume geschaffen.
Motiviert durch ihre neuen Erfahrungen machte sich die Gruppe daran, das neu Gelernte im kreativen Prozess auszuleben und umzusetzen.

Aus dem Leben gegriffen

Die einzelnen Szenen waren aus dem Leben gegriffen. Liebe, Freundschaft, Betrug, Glück aber auch Verbrechen, um nur einige Themen zu erwähnen, wurden von den Schüler:innen mit viel Talent und Spielfreude umgesetzt.
Herausragend waren die Gesangseinlagen, bei denen sich das Publikum ein Bild von den zahlreichen Talenten an der Schule machen konnte. Hier ein kurzer Überblick über das Programm des Abends:

• „Das Genie“ – Riad, Caner, Servan, Gennaro, Dave
  • Suejla – Gesang
  • „Das Indiz“ – Sara, Ema, Kimberly
  • Lina – Gitarre
  • „Beep“ – Dilyara, Lajla, Yllka/Yassira
  • Kimberly – Gitarre
  • „Was ist Glück?“ – Suejla, Leonita, Anesa
  • Dilyara und Dave – Klavier und Gesang
  • „Entscheide dich“ – Lajla, Suejla, Angel, Leonita

Fortsetzung in der Hamburger Markthalle

Ganz bewusst wurde die Vorstellung als „Zwischenergebnis“ angekündigt. Die Gruppe wird sich vertiefend mit der Thematik auseinandersetzen und ihre Ergebnisse am 6. Juli 2023 in der Markthalle am Hauptbahnhof vorstellen.

Diesen Termin sollte man sich unbedingt im Kalender notieren!

DR