Chor-Auswahl der NMS: Grandioser Auftritt im Hamburger Rathaus

Fotos: Hintze

Fünfunddreißig junge Sängerinnen und Sänger aus den Chorklassen 5a, 5c und 6c der NMS sangen vor großem Publikum im Hamburger Rathaus.

Im Rahmen der traditionellen Einbürgerungsfeier präsentierten sie den 450 neuen Hamburger Bürgern, deren Angehörigen sowie den geladenen Gästen ein buntes Programm bekannter Hamburg-Lieder.

Feierlich gekleidet und aufgeregt reisten die Schülerinnen und Schüler bei Sturm und Regen zusammen mit ihrer Chorleiterin Isabell Maack und Sozialpädagogin Nurgül Kirazoglu per S-Bahn an. Viel Zeit zum Staunen und Betrachten des Rathauses blieb erst einmal nicht, ging es doch sofort auf die Bühne zum Soundcheck.

Nach kurzer Verschnaufpause mit leckerem Catering begann auch schon der Auftritt. Die wunderbare Band von „The Young ClassX“ begleitete den Chor bei seinem anspruchsvollen Programm.

600 Personen saßen im prachtvollen Rathaussaal und der Erste Bürgermeister der Stadt, Dr. Peter Tschentscher, lauschte andächtig ganz vorne in der ersten Reihe dem Gesang. Der rauschende Applaus sagte alles: „Super gemacht!“

Nach erfolgreicher Arbeit erhielt die Gruppe eine Führung durch das Rathaus und durfte ein wenig Politikluft schnuppern.

MA/FRÖ