Gut informiert in die Oberstufe: Orientierungsveranstaltung zur Sek II

Großen Zulauf erfuhr am vergangenen Donnerstag der Informationsabend zu den Themen „Mein Start in der Oberstufe in Jahrgang 11“ sowie „Profile ab Jahrgang 12“.

Oberstufenkoordinatorin Melanie Hiddemann-Swantusch informierte über achtzig interessierte SchülerInnen der 10. Klassen sowie der IVK über die Highlights der NMS, die Zulassungsvoraussetzungen für die Sekundarstufe II und erläuterte Einzelheiten zur Anmeldung.

Auch die zukünftigen Tutorinnen und Tutoren konnten die angehenden 11-Klässler bereits kennenlernen und mit ihnen im Anschluss offene Fragen besprechen. Ein vertiefender Einblick in die Wahlfächer folgte im „Madiba-Haus“, dem Oberstufengebäude der Schule.

Wer darüber hinaus noch Informationen aus erster Hand zu den aktuellen Profilen „Kultur & Raum“, „Weltbürger bilden Brücken“, „Mensch und Gesundheit“ oder „Wissenschaft, Welt und Forschung“ bekommen wollte, konnte sich an „erfahrene“ SchülerInnen der Oberstufe wenden.

So umfassend informiert wurden die Hürden zur Bewerbung für die weitere Schullaufbahn deutlich kleiner.

PO