Marktplatz Anschlussmöglichkeiten 2023 an der Nelson-Mandela-Schule

Eine Ausbildung als Lagerlogistiker? Oder doch lieber erstmal ins Freiwillige Soziale Jahr?

Viele unserer Zehntklässlerinnen und Zehntklässler haben schon eine Idee im Kopf, wie es nach diesem Schuljahr weitergehen soll. Nun konnten sich alle die letzten Infos holen, denn endlich fand der Marktplatz Anschlussmöglichkeiten wieder in der Aula statt.

Soll es in eine Ausbildung gehen? Dann war Birte Beermann von der Arbeitsagentur die richtige Ansprechpartnerin.

Freie Ausbildungsplätze? Individuelle Beratung? Alles war möglich! Die Schülerinnen Tracy Timm und Zübeyde Danis der Beruflichen Schule für medizinische Berufe (BS15) beantworteten souverän und engagiert zusammen mit ihrem Lehrer Thai Ta alle Fragen rund um das AV-Dual, denn manch einer muss erst mal die normale Schule hinter sich lassen, bevor dann der Kopf frei ist für die Ausbildungsplatzsuche.

Gastronomie? Ein Beruf mit Holz? Vielleicht Frisör? Oder doch Einzelhandel? Die Produktionsschule und BI Elbinseln bietet unterschiedliche praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern und Berufenund die Referentin beantwortete alle Fragen.

Wer entsprechend gute Noten hat, kann sich bis zum 30. April dieses Jahres an einer weiterführenden Schule, wie zum Beispiel der Höheren Handelsschule, bewerben. Hierzu informierten Nicole Rust und Antje Weber.

Und dann gibt es auch noch schulische Ausbildungen! Die bekannteste ist wahrscheinlich die zur/zum SPA, aber auch verschiedene Laborberufe oder digitale Berufe kommen hier in Frage. Sabine Schrader vom Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) konnte hier weiterhelfen.

Wer erst mal etwas ganz Anderes machen möchte, ist vielleicht im Freiwilligen Sozialen Jahr richtig! Sabine Erbskorn und ihre Kollegin Jana Weiler vom Internationalen Bund (IB) zeigten die vielfältigen Möglichkeiten auf.

„Wie jedes Jahr wurde das Angebot von unseren Schülern außerordentlich gut aufgenommen“, freuen sich Pädagogin Martina Warncke und ihr Team. Die Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung laufen bereits.

WA

Fotos: Susann Stahlberg