Erste Medienscouts an der NMS

Unsere ersten „Medienscouts“ haben ihre viertätige Ausbildung beim Hamburger BürgerInnensender TIDE abgeschlossen. Sie sind bereit, ab dem nächsten Schuljahr jüngere SchülerInnen beim Thema Umgang mit Medien zu unterstützen.

Während ihrer Ausbildung haben die angehenden Scouts ihr Wissen über digitale Medien erweitert und ihre ersten Ausbildungsworkshops entwickelt. Mit ihrem neuen Wissen werden die jungen ExpertInnen ab Schuljahr 2023/24 Medienkurse und Schulungen in den Jahrgängen 5 bis 7 durchführen.

Die Aufgaben der Medienscouts sind vielfältig. Neben ihren Schulungsaufgaben sind sie AnsprechpartnerInnen für die jüngeren MitschülerInnen, wenn diese Fragen zu oder Sorgen mit dem Medienumgang haben. Des Weiteren sind sie dafür zuständig, die nachfolgenden Generationen der MedienScouts zu trainieren.

Bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit werden die jungen ExpertInnen von erfahrenen Lehrkräften der NMS begleitet und unterstützt.

Die Medienscouts und die Schule bedanken sich herzlich beim TIDE-Team sowie bei den engagierten Ausbilderinnen  und Ausbildern vor Ort.

FRÖ/CH.

Fotos: Massimo Chindamo