SÜDWÄRTS-FESTIVAL: Organisiert von SchülerInnen der NMS

Fotos: Elisabeth Hintze

Spannende Aufgaben beschäftigen die Schülerinnen und Schüler unseres Theater- und Kultur-Profils in Jahrgang 9/10: Sie planen und organisieren dieses Jahr das renommierte „SÜDWÄRTS-Festival“ auf der Hamburger Elbinsel.

Für die Bereiche Marketing, Eventmanagement und Gestaltung sind die jungen PlanerInnen verantwortlich. Wesentliches Ziel dieses besonderen Formats ist es, dass die Jugendlichen selbstverwaltet und nach eigenen Vorstellungen innerhalb eines Jahres eine Veranstaltung bauen.

Mit professionellen AnleiterInnen

Und da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, stehen ihnen ExpertInnen und engagierte Profis zur Seite. Südwärts ist ein Projekt des Bundesverband Popularmusik e.V., das im Rahmen von „Pop To Go“ gefördert wird. Mit dabei ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit seinem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung und Forschung”.

Selbständig arbeiten

Inhaltlich und technisch liegt das Festival jedoch ganz in den Händen und Vorstellungen der Heranwachsenden. Nach einer umfassenden Einführung in ihre jeweiligen Bereiche arbeiten die Jugendlichen selbständig. Das ist Berufsvorbereitung pur! Hier erleben die SchülerInnen Selbstwirksamkeit, tragen Verantwortung und gestalten ein Kulturerlebnis in ihrem Stadtteil „von Jugendlichen für Jugendliche“.

Der Besuch lohnt

Das SÜDWÄRTS-Festival findet statt am Samstag, den 10.6.2023 auf dem Gelände des Bürgerhaus Wilhelmsburg im Rahmen von "48h-Wilhelmsburg". Geboten werden Musik, Theater, Filme, Workshops und vieles mehr. Der Eintritt ist frei.

Wir laden herzlich ein!

FRÖ