Herzlichen Glückwunsch zum Abitur 2014

Abitur - das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt "Man geht ab". 68 Schülerinnen und Schüler der Nelson-Mandela-Schule haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden.

Und wie sie abgegangen sind! Jubel, Stolz, Erleichterung und auch Tränen der Rührung herrschten im Bürgerhaus bei der Entlassungsfeier unter Schülern, Eltern, Geschwistern und Freunden. Überstanden waren tagelange Abitur-Prüfungen, schriftlich und mündlich, Nachprüfungen, Zusatzprüfungen, bis es endlich geschafft war. Ein Lebensabschnitt ist beendet, Lebenswege gehen jetzt auseinander.

In vier Profilen hatten die Schüler ihre Lernschwerpunkte: Kultur und Raum, Politik und Türkisch, Nachhaltigkeit und Umwelt sowie Mensch und Gesundheit. Die Oberstufe der Nelson-Mandela-Schule ist die gemeinsame Oberstufe mit den Stadtteilschulen Wilhelmsburg und Stübenhofer Weg.

Die Schüler profitierten von dem 9-jährigen Weg zum Abitur mit einer elften Klasse, den die Stadtteilschule bietet, und zu dem man anderswo reumütig zurückkehren will.

Der Notenschnitt betrug auch in diesem Jahr erfreuliche 2,5 - elf Schüler erreichten eine Eins vor dem Komma. Der Jahrgangsbeste strahlte über 1,2.

Die Schule hat das ihre getan, den Weg ins Leben werden die Schüler allein finden.

RIE

 

Fotos: Franz Rieping