Projekt "SchulMentoren" an der NMS: Erfolg zum dritten Mal

Unsere Schulmentorinnen und Schulmentoren 2024

Nun neigt sich das dritte Projektjahr dem erfolgreichen Ende entgegen. Aus diesem Anlass wurden unsere fleißigen Schulmentoren und Schulmentorinnen für Ihr Engagement feierlich mit Urkunden gewürdigt! Wir bedanken uns herzlich für eure Arbeit!

Was hat sich im Laufe des Projekts verändert?

Aktuell engagieren sich 18 aktive SchulmentorenInnen aus der Oberstufe (Jg. 11 und 12) an der Nelson-Mandela-Schule, indem sie jüngere SchülerInnen aus Jg. 5-7 als "Coach4U" sowie SchülerInnen aus unseren IVK 9 als "Side by Side" betreuen und unterstützen. Insgesamt haben sich in den drei Projektjahren ca. 60 SchulmentorenInnen engagiert.

Was bedeutet das Projekt für die Schule?

Das Projekt unterstützt und stärkt vor allem das soziale Miteinander in der Schule und verbessert damit den Lernerfolg der SchülerInnen. Durch die Einbindung einiger Lehrkräfte, wie beispielsweise die Tutoren der Mentees, wird die Kommunikation zwischen der Schülerschaft und Lehrpersonal bedeutend verbessert.

Was bedeutet es für die SchülerInnen, sich als MentorInnen zu engagieren?

Eine Mentorin berichtet: „Durch das Projekt habe ich mich auf jeden Fall weiterentwickelt. Insbesondere ist mir bewusst geworden, was z.B. Verantwortung für eine andere Person zu haben bedeutet. Ich bin zudem gelassener und geduldiger geworden, mein Durchhaltevermögen hat sich ebenfalls gesteigert.“

Ein Mentee berichtet: „Ich freue mich sehr, wenn ich meine Mentorin treffe. Am Anfang war ich etwas unsicher und zurückhaltend, weil wir uns nicht kannten. Aber nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass wir vieles gemeinsam haben. Ich kann mit ihr über viele Dinge sprechen und sie hilft mir bei den Hausaufgaben. Ich bin jetzt besser im Unterricht! Sie ist für mich wie eine ältere Schwester!“

Valentina Lippmann
Projektkoordinatorin an der NMS