The Young ClassX: Unser Unterstufenchor auf der großen IGS-Bühne

Am Samstag, den 1.6. war auf der Internationalen Gartenschau Trubel angesagt: die Unterstufenchöre von zehn Hamburger Stadtteilschulen stürmten mit 250 Sängerinnen und Sängern die Bühne und stellten ihre Singstärke auch bei schwierigen Bedingungen unter Beweis. Der Chor der Nelson-Mandela-Schule (Leitung: Isabell Maack) befand sich mitten unter ihnen.

The Young ClassX ist ein gemeinsames Projekt von salut salon und der otto group. Sein  Ziel ist, das Chorsingen an Hamburger Schulen zu fördern – u.a. mit interessanten Auftritten wie z.B. in der Laeiszhalle am 7.6. oder jetzt auf der Internationalen Gartenschau.

Dass diese Auftritte den Jugendlichen einiges abverlangen, zeigt sich schon darin, dass zwar 2500 Sängerinnen und Sänger in den Chören mitsingen, aber nur ein Zehntel von ihnen tatsächlich auftreten darf – nämlich nur, wer das umfangreiche Repertoire auch tatsächlich beherrscht.

Von unserer Schule schaffen es 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Chorprofil auf die Bühne. Sie können alle Stücke auswendig und beherrschen außerdem die Tanzchoreografie perfekt.

Mit „Casaschok“ konnten sie beweisen, dass sie auch russische Lieder auswendig singen und die Schritte dieses turbulenten Tanzes zumindest ansatzweise auf die Bühne bringen können – bei über 250 Sängern sind dem Bewegungsdrang auch auf großen Bühnen enge Grenzen gesetzt!

Bei dem anschließenden Hamburg-Medley waren eher Lieder zum Mitsingen angesagt. Die zahlreichen Zuschauer nahmen „Hamburg, meine Perle“ von Lotto King Karl dankbar an, konnten sie doch dadurch dem extrem kühlen, windigen Hamburgwetter zumindest ein bisschen Wärme entgegensetzen.

Unterstützt wurden die jüngsten Sängerinnen und Sänger vom Mittel- und Oberstufenchor und einem Solistenensemble von The Young ClassX. Auch ihre Hits wie „Land unter“ von Grönemeyer oder „Goodbye, sailor“ von Udo Lindenberg oder „It’s my life“ von Bon Jovi brachte das Publikum in Bewegung.

So war dieses Konzert unter der Leitung von Peter Schuldt trotz erschwerter Bedingungen ein Erfolg. Den am Ende sehr durchgefrorenen Jungs und Mädchen gelang es trotz langer Probearbeit hervorragend, gegen den kalten Wind anzusingen, und die Gäste der IGS dankten es ihnen mit lang anhaltendem Beifall.

GA