Heute Abend: Kulturfest ab 17 Uhr

Heute findet mit dem Kulturfest der Höhepunkt der Kulturwoche statt. Ab 17 Uhr präsentieren die Schülerinnen und Schüler das, was sie in den letzten Tagen unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs" erarbeitet haben. Die Reporter der Kulturzeitung haben sich heute noch einmal umgesehen, schildern ihre ersten Eindrücke und geben Tipps für heute Abend.

• Die Klasse 6b hat sich in der Kulturwoche mit dem Thema „Auswanderung“ beschäftigt.  Sie präsentiert heute in der Aula ihre Ergebnisse und freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher. (recherchiert von Melisa und Dilara, Klasse 7b)
  • Die Teilnehmer des Workshops „Unterwegs zum Hamburger Hafen“ haben sich die Sehenswürdigkeiten rund um den Hamburger Hafen angeschaut und eine Rallye unternommen. (recherchiert von André und Christian, Klasse 7b)
  • In der Sporthalle 3 könnt ihr heute von 17-19 Uhr über Hindernisse springen und einen Parcours überwinden. 23 Schülerinnen und Schüler haben in dem Workshop bei Herrn Ahrenschildt den Parcours aufgebaut und vorher getestet. (recherchiert von Abdullah und Ufuk, Klasse 7b)
  • Im Workshop „Bewegung im Stadtteil“ haben die Schülerinnen und Schüler die Bewegungsmöglichkeiten im Haus der Jugend in Kirchdorf untersucht. Das Beliebteste war das Klettern an der 9 Meter hohen Wand. Natürlich ging das nur mit Seilsicherung! Heute Abend zeigt der Kurs unter Leitung von Frau Reichel, Herrn Gniech und Dragana aus dem HdJ Fotos aus dem Workshop. (recherchiert von Alessandro und Tobias, Klasse 8d)
  • Die Schülerinnen und Schüler aus dem Workshop „Kochen“ haben internationale Rezepte aus dem Internet gesucht und nachgekocht. Heute Abend verkaufen sie die Spezialitäten aus verschiedenen Kulturen, wie zum Beispiel ein Gericht mit dem lustigen Namen „Zigaretten-Börek“. (recherchiert von Nalan, Serra und Vanessa aus der Klasse 9e)
  • Wissen Sie, wie „gutes Benehmen“ geht? Heute Abend können Sie es testen. Der Workshop zu diesem Thema hat ein Quiz mit Fragen zu höflichem Benehmen, Tischmanieren und Kleidungsstil vorbereitet. Am Ende erfährt jeder Teilnehmer, ob er sich gut auskennt oder was er ändern sollte.  (recherchiert von Cengiz, Klasse 9b)
  • Und schließlich: Die Teilnehmer des Workshops „Kulturzeitung“ haben eine 20seitige Zeitung erstellt - in drei Tagen! Diese verkaufen sie heute Abend für 50 Cent und freuen sich über viele Leser!