Ein Fest für alle Sinne

Impressionen vom Kulturfest

„Gemeinsam unterwegs“ – unter dem diesjährigen Motto der Kulturwoche hatten die Schüler vier Tage lang in unterschiedlichen Workshops gearbeitet. Dies passierte klassen- und jahrgangsübergreifend, denn die Schüler hatten nach Interessenslage ihren Workshop ausgesucht. Unterstützt wurde die Kulturwoche durch großzügige Spenden der BUDNIANER HILFE und der Firma Mankiewicz.

Am Donnerstag Abend präsentierten sie ihre Ergebnisse. Bis zum Schluss hatten sie daran gearbeitet und das hat sich gelohnt: Die vielfältigen und abwechslungsreichen Präsentationsräume waren ein Programm für alle Sinne. Klassische Musik tönte aus dem zum Konzertsaal umgewandelten Klassenraum, in dem die Schüler ihren Besuch in der Laeiszhalle präsentierten. Exotische Düfte waberten aus der Schulküche, in der das internationale Kochbuch entstand. Nicht nur fürs Auge war der von Schülern selbst produzierten Film „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Er zeigte, wie ernsthaft sich unsere Schüler mit dem Thema auseinandersetzen. Wer sich körperlich anstrengen wollte, konnte in der Sporthalle die Sportart „Parkour“ ausprobieren. Zahlreiche weitere Präsentationen und Mitmach-Aktionen erwarteten die Besucher, die in einer Rallye zu den unterschiedlichen Stationen geführt wurden.

Für besondere Stimmung sorgten die Tanz-Einlagen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung zeigte Seda Karatas, Sportlehrerin an der Nelson-Mandela-Schule, was ihr Sportkurs in vielen – auch freiwilligen zusätzlichen –Sportstunden gelernt hat: Die Mädchen und ein Junge präsentierten unter dem Motto „Dance around the world“ eine tänzerische Weltreise: Von Tango, über Bauchtanz bis hin zum klassischen Tanz war alles dabei! Die Zuschauer in der Aula waren begeistert.

Umringt von Schülern, Lehrern und Eltern folgte in der Kantine das zweite tänzerische Highlight: Eine Bollywood-Performance, bei der es sich auch die Workshop-Leiter, Nina Kersten, Raji Kodiyat und Daniel Borovsky nicht nehmen ließen, mitzutanzen. Die mitreißende Musik sorgte für Stimmung und als anschließend die türkische „Grup Mavelim“ spielte, hielt es keinen mehr auf den Stühlen. Es wurde getanzt!

Ein schöner Ausklang der Kulturwoche!