Nelson-Mandela-Schule beim Schülercampus 2013

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülercampus 2013 mit Netzwerksprecher Igor Fux

Auch in diesem Schuljahr hatten Hamburger Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Gelegenheit, sich im Rahmen des "Schülercampus 2013" über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf umfassend zu informieren. Schüler der Nelson-Mandela-Schule waren dabei.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung in diesem Jahr vom Hamburger Netzwerk „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“ in Kooperation mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und fand vom 26. bis 29.4.2013 statt.

"Als besonderes Ziel haben wir vorgesehen, den jungen LehramtsinteressentInnen praktische Einblicke hinter die Kulissen eines alltäglichen Schultages zur ermöglichen", sagt Igor Fux, der Sprecher des Hamburger Netzwerks. An seiner Schule, der Nelson-Mandela-Schule (NMS) im Stadtteil Kirchdorf, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgiebig hospitieren und so den Unterricht in der Ober- und Mittelstufe aus der Lehrerperspektive kennen lernen.

Der Hamburger Schülercampus war als viertägiger Ganztageskurs angelegt und bot den Teilnehmern vielfältige Möglichkeiten herauszufinden, ob der Lehrerberuf für sie infrage kommt. Auf dem Programm standen

• individuelle Beratung zum Lehramtsstudium
  • Begegnung mit Erziehungswissenschaftlern, Lehrern und Schulleitern
  • Hospitationen an Schulen und Universität
  • Erfahrungsberichte von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften mit  Migrationsgeschichte
  • Impulse von Referenten aus Wissenschaft und Schule
  • schülergerechte Einführung in die fachlichen Anforderungen der Pädagogik
  • Informationen zum Studienablauf und zum Beruf „Lehrer“
  • Karrieremöglichkeiten im Lehrerberuf
  • Überblick über spezifische Fördermöglichkeiten und Ansprechpartner
  • praxisbezogene Informationen zur Studienfachentscheidung

Aber auch Kultur- und Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz. Trotz des umfangreichen Programms blieb den SchülerInnen genügend Zeit, an den Abenden in der Jugendherberge Horn sich untereinander besser kennen zu lernen und miteinander zu vernetzen. "Diese vier Tage haben viel Spaß gemacht und mir einen tollen Überblick über das Studium und den Arbeitsalltag des Lehrerberufs gegeben", sagt Basil Al-Khamis (19), der zurzeit die 13. Klasse an der NMS besucht. Für ihn steht die Berufswahl fest: Lehrer für Deutsch und Geschichte.

Die Nelson-Mandela-Schule freut sich darauf, beim Schülercampus 2014 wieder dabei zu sein!

FX