Nelson-Mandela meets Buckhorn!

Mit dem Austauschprojekt „Nelson-Mandela meets Buckhorn“ trafen Schüler zweier Schulen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch dies war nicht entscheidend: Durch den gastfreundlichen Empfang der "Buckhorner“ haben sich unsere Klassen und Lehrer sofort sehr wohl gefühlt.

Am 7.6. 2012 begann der Tag in Buckhorn mit einer Begrüßung im Musikraum. Nachdem wir uns wieder aneinander gewöhnt hatten, ging es weiter mit einer Schulführung in kleinen Gruppen und einem Rundgang durch Buckhorn und Umgebung. In Poppenbüttel, Volksdorf und Ahrensburg hatten auch wir eine Chance, den Stadtteil näher kennen zu lernen.

Als wir dann im Laufe des Tages wieder zusammen kamen, erwartete uns ein Interview zu zweit: "Wie stellen wir uns unsere Zukunft in 10 Jahren vor? Was ist unser Ziel? Was sind unsere Wünsche, Vorstellungen?"

Diese Aufgabe gefiel uns am meisten, obwohl es einigen ziemlich schwer fiel, sich vorzustellen, was man erreichen will und womit man in der Zukunft durchstarten will.

Für unser leibliches Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Das Essen war ein großes Highlight und hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Liebe „Buckhorner“,
dieser Austausch hat uns nicht nur neue Lernmethoden gezeigt, sondern wir haben uns auch echt mit Euch angefreundet. Wir haben uns sehr gefreut, an diesem Projekt teilnehmen zu können.

Die Schüler an der Nelson-Mandela Schule sind bereit Neues zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Mit diesem gemeinsanen Besuchsprojekt sind wir unseren Zielen ein Stück näher gekommen. Wir hoffen, Ihr habt ebenso positive Erfahrungen gesammelt und hattet ebenso viel Spaß wie wir.

Vielen Dank liebe „Buckhorner“ - und weiterhin viel Erfolg und alles Beste für die Besten!

Rojin Baran und Jale Saridemir (NMS)