Airbus-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Das Projekt „High Five – High Fly“ - eine Zusammenarbeit von jungen Mitarbeitern von Airbus und Schülern der Nelson-Mandela-Schule (NMS) ist mit Ende des Schuljahres 2012/13 erfolgreich zu Ende gegangen.

Am 12.6.2013 trafen sich alle Beteiligten (wir berichteten über das Projekt) in der Schule zu einem gemeinsamen Abschluss. Im Laufe der letzten sechs Monate hatte eine Schülergruppe des Jahrgangs 12 in fünf Workshops Einblicke in Grundfragen der Produktion, Kalkulation und Teamarbeit des Großbetriebs erhalten.

Die Airbusmitarbeiter ermöglichten dies durch praktische Übungen, durch Präsentationen und eine Werksbegehung, - eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, die die Arbeitsweisen der Firma für die Zwölfklässler anschaulich machte.  Im „Closing“ ging es nun um die Fragen:

• Was habe ich gelernt?
  • Welcher Workshop hat mich persönlich besonders angesprochen?
  • Wenn ich nun weiß, was ich beruflich später machen möchte - wie könnten die nächsten Schritte aussehen?

In einem Speeddating zwischen der Schülergruppe und Mitarbeitern verschiedener Abteilungen wie Produktion, Mitarbeiterrekrutierung, dem Personalbereich und Ingenieurstätigkeiten erhielten die Schülerinnen und Schüler abschließend wertvolle Tipps zur Bewerbung, für Vorstellungsgespräche und für die weitere berufliche Orientierung.

Am Ende waren sich alle einig: Das Projekt war zeit- und arbeitsintensiv, aber es hat sich gelohnt! Hierzu einige Statements von Schülerinnen und Schülern:

Ismail:
„Durch die interessanten und nahezu realistischen Aktivitäten / Programme entwickelte ich eine positive Meinung. Ich kann das Projekt nur weiterempfehlen.“

Mikhail:
„Eine große Motivation entwickelte ich durch die Wettkämpfe.“

Jale:
„Es bringt viel Spaß und man erlebt immer wieder Neues. Das Projekt gibt einem die Möglichkeit, neue Aspekte kennenzulernen.“

Fatima:
„Neue Kontakte wurden geknüpft.“

Wahid:
„Das Projekt hat mich in meinen Zukunftsplänen unterstützt und mir einen Einblick in einen großen Betrieb gegeben.“

Sümeyra:
„Ich besitze nun einen besseren Einblick in den Großbetrieb. Das Projekt hat mich in meiner Berufswahl unterstützt.“

Fatih:
„Das Projekt ist für uns ein voller Erfolg. Alle Beteiligten lernten voneinander und jedes Treffen gestaltete sich sehr lustig und interessant. Die Erfahrung, mit Mitarbeitern verschiedener Abteilungen eines so großen Unternehmens gemeinsam an etwas arbeiten zu dürfen, sollte man auf jeden Fall erleben dürfen. Deshalb ist das Airbus-Projekt eine tolle Chance, gute Erfahrungen zu machen.“

Wir danken den Airbusmitarbeitern für Ihr Engagement, ihre unkomplizierte Zusammenarbeit und die Fröhlichkeit, mit der sie das Projekt betreut haben.

Wir freuen uns sehr, dass für das nächste Schuljahr bereits ein Folgeprojekt zwischen Airbus und der NMS in Planung ist!

Friederike Homoth
(Berufsorientierung Sek.II)