Einschulung der neuen Fünftklässler 2013

Klasse 5c

Klasse 5d

Klasse 5e

"Unser Engagement ist wichtig und wird an der NMS sehr ernst genommen". Elternratsvorsitzender Harry Schiller lädt die Eltern herzlich zur Mitarbeit ein

Am Montag, den 5. August 2013 war es endlich so weit: 111 neue Fünftklässler wurden an der Nelson-Mandela-Schule eingeschult. Die Aula der Prassekstraße war dicht gefüllt, denn unsere "Neuen" hatten natürlich ihre Eltern, Großeltern und Geschwister dabei, um diesen aufregenden Tag an der neuen Schule gemeinsam zu feiern. So begrüßte auch unser Abteilungsleiter Olaf Gent, zuständig für die Stufen 5-7, die Neuankömmlinge mit den Worten: „Ihr seid aufgeregt, einigen grummelt es so ein bisschen im Bauch – und das ist auch gut so!“

Danach kam das Trommler-Ensemble der 6. Klasse unter der Leitung von Jan Stubbe zu seinem ersten Einsatz und wurde mit viel Applaus für den tollen Auftritt belohnt. Nach den Trommlern wandte sich Olaf Gent erneut an die Schüler und ihre Familien. Er beschrieb die NMS als eine Schule mit Courage, eine Schule, die den Schülern Mut macht und ihnen mit auf den Weg gibt, sich gegenseitig zu unterstützen.

Dann kamen noch ein Mal die Trommler dran und boten wieder eine tolle Percussion-Performance. Diese beiden Auftritte waren eine tolle Werbung für die neuen Fünftklässler, sich in die Fußstapfen ihrer Vorgänger zu begeben.

Ebenfalls eine Gruppe von Sechstklässlern war es dann, die unsere Neuen in neun unterschiedlichen Sprachen (von Deutsch, Türkisch und Kurdisch über Afghanisch, Albanisch und Dänisch bis Bulgarisch, Englisch und Französisch) begrüßten.

Und dann endlich wurden die Neuen auf die Bühne gerufen und von ihren Tutoren und ihren Mentoren aus unserem Streitschlichter-Team in Empfang genommen. Noch kurz ein Foto von jeder Klasse und dann ging’s gemeinsam mit den neuen Klassenlehrern in die Unterrichtsräume. Dort wurde sich in heiterer Runde ein wenig beschnuppert und ein wenig später kamen schon die Eltern um ihre Kinder abzuholen.

Der erste Schultag, aufregend, aber doch vor allem ein schöner Tag!

Christiane Andree