Projekttage Berufsorientierung der 10. Klassen

Für die 10. Klassen beginnt das Schuljahr mit – Bewerbungen. Nach fünf oft erfolgreichen Schuljahren in der NMS werden nun die Weichen gestellt: wer keine Zugangsberechtigung für die Oberstufe erhält, muss sich eine Lehrstelle suchen. Und das ist oft nicht leicht.

Um alle Hürden, die sich bei einer Bewerbung in den Weg stellen, überwinden zu können, beschäftigen sich alle Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs drei Tage lang mit nur einem Thema: wie bewerbe ich mich gut und richtig?

Sie formulieren zupackende Bewerbungsschreiben, üben Vorstellungsgespräche in Rollenspielen und erkundigen sich im Internet nach den interessantesten Ausbildungsplätzen. Das geht nicht ohne Hilfe von außen. So steht z.B. ein Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) auf dem Programm und externe Referenten, u.a. von der Handelskammer, informieren über aktuelle Tendenzen im Bewerbungsverfahren und über Aufstiegschancen nach einer betrieblichen Ausbildung.

Das Projekt bedeutet für alle Beteiligte nicht nur drei intensive Tage, sondern eine erste Ahnung davon, dass der sogenannte „Ernst des Lebens“ schon weit vor dem Ende der Schulzeit begonnen hat.

GA