Theaterprojekt der Fünftklässler 2013

„Wir werden ein gutes Team!“ Unter diesem Motto starteten die neuen fünften Klassen in ihre erste Woche.

Unter der Leitung unserer Theater-Fachkollegen Karen Friedrich ging es dann auch gleich aktiv los. Tische und Stühle beiseite, Schüler und Lehrkräfte (einschließlich der Tutoren und Sonderschulpädagogen) bildeten einen Kreis. „Swisch“ wurde nun mit vollem Körpereinsatz von einem zum anderen gezischt und dieser Impuls von Schüler zu Schüler weiter gegeben. „Achte gut auf deine Mitschüler, dann schafft ihr es noch schneller!“ Der Ehrgeiz der Schüler war geweckt, die Zeit wurde gestoppt und Tag für Tag wurden sie schneller und schneller.

Nicht nur voller Körpereinsatz war gefragt, die Schüler wurden auch kreativ gefordert. Aufgeteilt in kleine Gruppen, dachten sie sich kurze Spielszenen aus. Und lernten sogleich die Schwierigkeiten des Zusammenarbeitens kennen. Zu Themen wie "Respekt", "Vertrauen", "Freundlichkeit" und "Teamgeist" brachten die Schüler die tollsten Ideen auf die Klassenraumbühne. Stets gewürdigt durch kräftigen Applaus und ein positives Feedback tankten die Fünftklässler so immer mehr Selbstvertrauen.

Dazu gehörten auch verschiedene vertrauensbildende Übungen: zu zweit, einer hatte die Augen geschlossen, der andere führte ihn möglichst „unfallfrei“ an den Mitschülern vorbei.

Dann am letzten Tag der Höhepunkt der Woche: ein letztes „Swisch“ auf Zeit. Es galt, die anderen Klassen, von deren Zeiten man gehört hatte, zu unterbieten. Anspannung in den Gesichtern, auf die Plätze, fertig und los! Fünf Runden wurde das „Swisch“ herumgejagt – und welch ein Jubel am Ende: Unter 10 Sekunden! Spätestens jetzt war klar: Wir sind ein gutes Team!