Neues aus unserem Naturerlebnisgarten

Reichlich fiel die Kartoffelernte in diesem Jahr nicht aus, aber: stolz präsentieren die Sieger ihre Ernte!

Am Freitag, den 20.9.13 war in unserem Schulgarten auf dem IGS-Gelände "Kartoffelernte". Das war Grund genug, dass die Klasse 6a daraus einen Projekttag machte und uns - die "Kartoffelgruppe" , bestehend aus Kindern der drei teilnehmenden 6. Klassen - begleitete.

Mit dem Wetterhatten Glück: Pünktlich um 11 Uhr hörte es auf zu regnen! Im Naturerlebnisgarten angekommen, war unsere Überraschung groß, gleich zwei Pressevertreterinnen waren vor Ort: Edda Teneyken vom "Neuen Ruf" und Sigrun Clausen vom Wilhelmsburger Inselrundblick, die unser Projekt im Auftrag des "Gala-Projektes" von der Homann-Stiftung, begleitet.

Beim diesjährigen "Kartoffelwettbewerb" gab es gleich zwei Sieger, denn die 6d hatte zwar die größte Anzahl an Kartoffeln geerntet, nämlich 32 Stück. Auf das erzielte Volumen bezogen, lag die 6a jedoch vorn! Sie erntete 23 größere bis recht große Kartoffeln. Fazit: Nicht die Anzahl entscheidet das nächste Mal, sondern das Gewicht! Aber woher eine Waage nehmen, zumal eine "klassische", denn einen Stromanschluss gibt es in unserem Gartenhaus nicht! Das fordert doch den "Fanclub Schulgarten" heraus, um auf dem nächsten Flohmarkt vielleicht ein passendes Modell zu erwerben.

Die Kartoffelpflanzen der 6b hatten beim Erntetag schon äußerlich Auffälligkeiten, denn das Blattwerk hatte sich zurückgebildet und war braun. Nur drei größere und dann 14 sehr kleine Kartoffeln konnten geerntet werden. Schade!

Insgesamt fiel die Kartoffelernte, bei gleichen Startbedingungen wie im Vorjahr, diemal etwas geringer aus, denn die Siegerklasse hatte im letzten Jahr über 60 Kartoffeln geerntet. Was nun mit der Ernte geschieht, liegt bei den Tutoren. Die Schüler hatten im Im Interview klare Wünsche: Kartoffelsalat, Bratkartoffeln und  Fritten ... .

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei unserer ehrenamtlichen Helferin, Frau Masud-Bahg, die uns bei der Ernte der Kartoffelpflanzen und ihrer Knollen zur Seite stand.

Ingrid Helwig