Alles Banane?

Geografie-Kurs aus Jahrgang 11 auf Tropenexpedition.

An einem kalten Januartag starteten die Elftklässler des Geografie-Kurses zu einem besonderen Unterrichtstag in Richtung Innenstadt. Ziel waren die Mitten in der City liegenden Alten Wallanlagen mit ihrer 47 Hektar großen Parkanlage "Planten un Blomen".

In den dortigen Schaugewächshäusern wollten die Schüler erworbenes Wissen zu den  „Klima- und Vegetationszonen der Erde“ anwenden und erweitern. In Kleingruppen wurden Referate vorbereitet und anschließend den Mitschülern präsentiert. Dabei sollte die unterschiedliche Vegetation der Subtropen und Tropen anhand von ausgewählten Beispielen vorgestellt und deren Nutzungsmöglichkeiten erläutert werden.

Die Schaugewächshäuser, die auf einer Fläche von ca. 2.800 qm in fünf Teilbereiche gegliedert sind, beheimaten verschiedene Pflanzengruppen und Lebensräume. Die Gewächshäuser wurden vor knapp 50 Jahren zur Internationalen Gartenbauausstellung 1963 eröffnet. Das Tropenhaus ist der größte Bereich mit einem tropisch feuchten Klima.

Beeindruckend waren für die jungen Geografen die großen Pflanzen, die in dem bis zu 13 m hohen Gewächshaus gedeihen. Im Subtropenhaus fanden die Schüler Pflanzen aus den Winterregengebieten vor. Dieses Haus wird als sogenanntes Kalthaus klimatisch bewirtschaftet. Im Kakteenhaus herrscht ein ähnliches Klima. Es beherbergt zahlreiche Pflanzen, die in Wüsten und Halbwüsten Amerikas und Afrikas gedeihen. Im Farnhaus hingegen herrschen die gleichen klimatischen Bedingungen, wie im Tropenhaus. Hier konnten die Schüler Farnpflanzen aus allen tropischen Bereichen der Erde kennenlernen.

Gelegenheit gab es natürlich auch zu allerlei Wortspielen: "Alles Banane?" und "wieso ist diese eigentlich immer krumm?" Weil, das wussten die meisten Schüler schon, sie immer Richtung Sonne wächst.

Mit vielen Eindrücken und wieder in ihre dicken Winterjacken verpackt, verließen die  Expeditionsteilnehmer das Tropenhaus und waren einhellig der Meinung, dass sich der Besuch gelohnt hat.

Ralf Borowsky