Ehemaligentreffen an der NMS

Ob 10 oder sogar schon 20 Jahre vergangen sind: die eigene Schulzeit vergisst man in der Regel nicht. Und je länger der Schulabgang zurückliegt, desto milder wird der Blick auf alte Zeiten.

Den Eindruck wenigstens konnte man haben, als am letzten Freitag zahlreiche Ehemalige der heutigen Nelson-Mandela-Schule, vormals Gesamtschule Kirchdorf, ein Wiedersehen feierten. Die Schulabgänger der Jahrgänge 1993 und 2003 waren aufgerufen, alte Klassenkameraden und Lehrer wiederzutreffen.

Die Aula war gut gefüllt, der jetzige Jahrgang 11 reichte Getränke. Auffällig: die 93er waren deutlich stärker vertreten als die Zehnjährigen. Lange nicht gesehen und doch wiedererkannt, hieß es immer wieder. Schulleiter Bodo Giese, selbst schon viele Jahre an der Schule tätig, begrüßte die Gäste.

Die Schule lädt seit einigen Jahren regelmäßig die Jubiläums-Jahrgänge ein, eine schöne Tradition ist hier entstanden. Für viele war der Besuch in der Aula der alten Schule nur der Auftakt zu einem langen Abend im Kreise der ehemaligen Mitschüler.

Franz Rieping

zur Galerie