Das Profil „Kultur & Raum“ erkundete die große, weite Reisewelt!

Auch dieses Jahr öffnete die Reisemesse in Hamburg ihre Pforten. Am 7. Februar mit dabei: der Profilkurs „Kultur & Raum“ aus Jahrgang 12 mit ihren Lehrerinnen Homoth und Hiddemann-Swantusch.

Viele der SchülerInnen hatten noch nie zuvor das Messegelände betreten und staunten jetzt nicht schlecht bei der Fülle an Farben, Gerüchen und Informationen.

Warum besuchte gerade dieser Profilkurs die Messe?

Im Fach Geografie beschäftigen sich die SchülerInnen gerade mit den Ländern des „globalen Südens“ und der Frage, ob Tourismus eine sinnvolle Entwicklungsstrategie für afrikanische, asiatische oder lateinamerikanische Länder darstellt. Im Fach Kunst steht momentan das Thema Grafik-Design im Vordergrund.

Die SchülerInnen sammelten auf der Messe nun gezielt Werbematerial zu verschiedenen Regionen, verglichen und bewerteten es hinsichtlich ihrer touristischen Zielgruppe einerseits und ihrer grafischen Gestaltung andererseits.

In einer fächerübergreifenden Doppelstunde stellten die SchülerInnen nun den anderen Kursteilnehmern stolz ihre Errungenschaften ("Was gibt es doch alles als Werbegeschenke auf einer Messe!") und ihre Ergebnisse (Die Standgröße und –präsentation sagt z.B. nicht immer etwas über die Sachkenntnisse der Veranstalter aus!) vor.

Und in der angrenzenden Pause? Da stellte sich der eine oder die andere dann nur noch die Frage, welches Ziel als erstes bereist werden solle: die Traumstrände der Philippinen, der tropische Regenwald des Amazonasgebietes oder doch eher die Savannen Namibias?

HN