Siegerehrung der Mathe-Olympiade Jahrgang 5

„Wie viele A4-Blätter benötige ich, um den Boden der Aula abzudecken?“. Mit dieser Schätzfrage startete die Preisverleihung der diesjährigen schhulinternen Mathe-Olympiade.

Durch verschiedene mathematische Strategien gelangten erstaunlich viele FünftklässlerInnen nah an das Ergebnis von 2783. Die Spannung blieb nach der Aufwärmphase erhalten, denn noch blieben die Namen der GewinnerInnen der Olympiade unter Verschluss.

Der Weg ins Finale

Durch ein mehrstufiges Ausscheidungsverfahren wurden in jeder fünften Klasse die zwei besten Rechenköpfe ermittelt. Zehn RechenmeisterInnen gelangten somit ins Finale, wo schriftliche Aufgaben vor einer Jury gelöst wurden. So bekamen bereits die Kleinsten einen Vorgeschmack auf die großen Prüfungen.

Drei strahlende GewinnerInnen

Nach einer feierlichen Einstimmung gab Abteilungsleiter Olaf Gent schließlich die Namen der SiegerInnen bekannt: Efe Can Gökce, 5b (3. Platz), Amir Latifi,5e (2. Platz) und Bedirhan Baskaya, 5c (1. Platz) nahmen unter gewaltigen Applaus ihre Preise entgegen. Es winkten Kinogutscheine und zusätzlich ein Pokal für den Gewinner.

Herzlichen Glückwunsch!

PO