Berufsinformationstag in der Mittelstufe

Fotos: FRÖ

Am vergangenen Donnerstag fand traditionell auch in diesem Jahr der Berufsinformationstag für die neunten Klassen sowie für die internationalen Vorbereitungsklassen (IVK-10) in der Nelson-Mandela-Schule statt.

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu über 30 verschiedenen Berufen über die Ausbildung und den Berufsalltag informieren können. Außerdem haben sie die Chance, einen ersten Kontakt zu einem möglichen Ausbildungsbetrieb herzustellen.

Es wurde eine Vielzahl von Berufsfeldern und Branchen vorgestellt, darunter Polizei, Gesundheitswesen, Handel und Logistik sowie der Norddeutsche Rundfunk.

Besonders das persönliche Gespräch war sehr bereichernd für die Heranwachsenden. Einige haben schon eine genaue Vorstellung darüber, welchen Beruf sie später einmal ausüben möchten. "Ich möchte mich auf jeden Fall bei Ihnen als Mechatroniker bewerben", verriet Mehmet aus der 9b im Gespräch mit einer Ausbildungsleiterin.

Die Nelson-Mandela-Schule bedankt sich sehr herzlich bei allen Gästen aus den verschiedenen Berufsfeldern und bei den Lehrinnen und Lehrern der Berufsberatung, die diesen Tag zu einem erlebnisreichen und nachhaltigem Ereignis für unsere Schülerinnen und Schüler gemacht haben.

Wegen des großen Interesses der Schüler und der sich bereits abzeichnenden Erfolge wird der BIT auch im nächsten Jahr an der NMS stattfinden.

BEU

Zur Fotogalerie