Deutscher Schulpreis 2014: Nelson-Mandela-Schule ist unter den Top20

Die Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf ist für den Deutschen Schulpreis 2014 in der Vorauswahl. Sie gehört damit in diesem bundesweiten Wettbewerb zu den 20 bestplatzierten Schulen.

In den vergangenen zwei Tagen wurde die Schule von einem vierköpfigen Jury-Team und einem Vertreter der Robert-Bosch-Stiftung begutachtet. Besuche von Unterrichtsstunden, Unterrichtseinheiten und Projekten sowie Gespräche mit Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern standen auf dem Programm. Ziel ist es festzustellen, ob die gebotenen Leistungen für einen Platz unter den letzten 15 reichen.

„Die Idee, uns für diesen renommierten Preis zu bewerben entstand in unserem Leitungsteam. Als wir in einer Supervisionsphase alle Bereiche unserer Schule anschauten sahen wir, wie vielfältige Arbeit unsere Kollegen leisten“, berichtet Schulleiter Bodo Giese. Einen der vorderen Ränge zu erzielen, stand für ihn und seine Kollegen gar nicht an erster Stelle. „Bei einem Platz unter den ersten 50 hofften wir, dass das Ausstrahlung auf die Schulform, den Stadtteil und die Schule hat“, so Giese weiter.

Die Jury überzeugt hat offensichtlich die Vielfalt, welche die Nelson-Mandela-Schule ihren Schülern bietet. Unter dem Titel „Vielfalt als Schatz“ hat sich die Stadtteilschule, in der 1100 Schüler aus 50 Nationen im respektvollen Umgang  zusammen leben, beworben. Das fein gewobene Netzwerk aus bildenden, pädagogischen und sozialen Angeboten, das den Schülern hilft, sich zu entwickeln und ihnen auch zeigt, wo sie gerade stehen, kann man beim Lesen der Bewerbung spüren.

„Meine Kolleginnen und Kollegen, die Schülerinnen und Schüler, unsere Eltern und auch ich - wir freuen uns sehr über das jetzt schon tolle Ergebnis“, verrät Giese.

Ende März, wenn alle Top20-Schulen inspiziert wurden, erfährt auch die Nelson-Mandela-Schule, ob sie es in die Gruppe der letzten 15 Schulen geschafft hat, und im Juni in Berlin an der feierlichen Preisverleihung teilnimmt. Dann erst werden die Preisträger bekannt gegeben. Der Gewinner des Hauptpreises erhält 100.000 Euro, die weiteren Preisträger zusammen nochmals insgesamt 143.000 Euro. Damit ist der Deutsche Schulpreis der höchstdotierte Wettbewerb für Schulen in Deutschland.

Der Deutsche Schulpreis

Die Robert Bosch Stiftung vergibt den Deutschen Schulpreis seit dem Jahr 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung. Medienpartner sind der stern und die ARD. Seit dem Start des Programms haben sich über 1.500 Schulen für den Preis beworben und sich dafür auf den Weg der Schulentwicklung gemacht. Bei der Entscheidung über die Preisträger bewertet die Jury sechs Qualitätsbereiche: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Diese sechs Kriterien sind inzwischen als Kennzeichen für gute Schulqualität allgemein anerkannt.

FRÖ