Arbeitsagentur

Die Jugendberufsagentur (JBA), vertreten durch das Hamburger Institut für Berufliche Bildung und die Agentur für Arbeit unterstützen die berufliche Orientierung der Stadtteilschulen gemeinsam mit den Schülern plant sie den Übergang von der Schule in die Berufswelt.

Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)
Ansprechpartner: Kevin Korten  (kevin.korten(at)hibb.hamburg.de)

Zielgruppen:
Jugendliche bis 25 Jahre, Lehrer und Eltern

Angebot:

• Beratung zu den Themen: Schulische Bildungswege, weiterführender Schulbesuch, Berufsqualifizierung (BQ), Berufsvorbereitung. Aber auch zu Schulabschlüssen, Weiterqualifizierung, Servicestelle BO und Förderangebote.

• Individuelle Anschlussperspektiven und Karriereplanung

• Information über die Jugendberufsagentur

• Enge Zusammenarbeit mit der Netzwerkstelle der JBA im Rahmen des Übergangsmanagements: Sicherstellung der Anschlussperspektive jedes einzelnen Schülers nach Klasse 10  inklusive Schulpflichtüberwachung und Schulpflichüberprüfung und aufsuchende Beratung

• Mentorenfortbildung