BO in den Internationalen Vorbereitungsklassen: Horizonte erweitern – Chancen nutzen

Die Berufsorientierung in den Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) hat zwei Schwerpunkte:

• Die SchülerInnen reflektieren ihre Lebenspläne sowie ihre eigenen Stärken und Schwächen.
  • Die SchülerInnen lernen die Ausbildungs- und Berufswelt in Deutschland kennen und vergleichen diese mit der in ihrer Heimat.

In den zwei Jahren Aufenthalt in den IVK durchlaufen die SchülerInnen vier Phasen:

Phase I

Am Ende des Schuljahres ist bei den SchülerInnen die deutsche Sprache so gut entwickelt, dass sie differenziert ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten einschätzen und benennen können.
Im Rahmen einer Projektwoche werden sie hierbei vom Tutor, aber auch von Berufsberatern und außerschulischen Institutionen unterstützt. Die SchülerInnen lernen Berufsfelder kennen und entwickeln ihre Bewerbungsunterlagen für ein zu absolvierendes Betriebspraktikum

Phase II

Vor den Weihnachtsferien folgt dann eine zweite Projektwoche, in der die SchülerInnen am schulinternen Berufsinformationstag teilnehmen, Betriebe erkunden und in einem Planspiel erleben, was es alles zu berücksichtigen gilt, wenn sie die Schule nach ihrem Abschluss verlassen.

Phase III

Nach den Halbjahreszeugnissen im Januar gehen die SchülerInnen dann ins zweiwöchige Praktikum und lernen den Alltag der Berufswelt in Deutschland hautnah kennen.

Phase IV

In der letzten Phase der zwei IVK-Jahre geht es um individuelles Coaching bei der Lebensplanung. Die SchülerInnen werden einzeln oder in Kleingruppen in Sprechstunden darin unterstützt, sich um Ausbildungsplätze zu bemühen, sich an Berufsfachschulen anzumelden oder sich an einer Hamburger Oberstufe anzumelden. Je nach Wunsch und Schulabschluss besuchen die SchülerInnen berufsbezogene Veranstaltungen oder nehmen am schulinternen „Schnuppertag“ in der Oberstufe teil.

Diese Phasen werden in Zukunft durch das neu in die Stundentafel aufgenommene Unterrichtsfach „Arbeit und Beruf“ vorbereitet und ergänzt.

Ansprechpartnerin ...

... ist Melanie Hiddemann-Swantusch (HN). Sie erreichen sie von Montag bis Freitag über das Schulbüro.

Zur Übersicht Berufsorientierung