Jahrgang 10 - Der Übergang von der Schule in den Beruf

Azubi-Speed-Dating auf der Elbinsel, Foto: Christopher Ost

Im Laufe der 10. Klasse muss sich jede Schülerin und jeder Schüler aktiv um eine Anschlussmöglichkeit für den Abschnitt nach dem Schulbesuch kümmern.

Portfolio

Auch in diesem Schuljahr arbeiten die Schüler mit dem Portfolio. Neu ist, dass auch im Fach Arbeit und Beruf Aufgaben für das Portfolio erledigt werden können. Dieses Portfolio ist wieder in Pflicht- und Wahlaufgaben unterteilt. Für die Erledigung jeder Aufgabe bekommen die Schüler Punkte. Beispielsweise erhalten sie Punkte für eine Präsentation, für ein Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur, aber auch für das frühzeitige Finden eines Praktikumsplatzes oder für einen Ausbildungsplatz. Aus den im Schulhalbjahr gesammelten Punkten ergibt sich eine Note für das Fach, die sich durch besonderes Engagement im Wahlbereich verbessern lässt.

Berufsorientierungswoche

Große Firmen beginnen mit der Auswahl ihrer Auszubildenden mindestens ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn. Kleinere Betriebe beginnen etwa ein halbes Jahr vor Ausbildungsstart mit der Suche nach geeigneten Bewerbern. Deshalb haben wir im 10. Schuljahr eine Berufsorientierungswoche.
Hier erstellt jede Schülerin und jeder Schüler für mindestens einen realen Ausbildungsplatz seine vollständigen Bewerbungsunterlagen, die im Regelfall auch abgeschickt werden. Martin Oehmann von der Barmer GEK unterstützt mit einem professionellen Assessment-Training.

In dieser Woche geht es auch darum, spielerisch herauszufinden, wie man später leben möchte, was das Leben kostet und was es für Möglichkeiten bietet. Dazu nutzen wir das Planspiel „Spiel das Leben“. Mit unterschiedlichen Berufen und Lebensentwürfen kommen die Schüler mit Kopf, Herz und Hand miteinander ins Tun und ins Gespräch. Am Ende der Woche wissen hoffentlich alle mehr über sich und ihre Ziele.

Praktikum

Dieses zweite Praktikum, das zweiwöchig nach den Herbstferien stattfindet, sollten alle  Schülerinnen und Schülern, die keine sichere Oberstufenprognose haben, nutzen, um auf diesem Weg ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Marktplatz Anschlüsse und Oberstufenschnuppern

Welche unterschiedlichen Möglichkeiten bieten sich unseren Schülern nach der 10. Klasse? Um diese Frage zu klären, bieten wir im Februar einen Orientierungstag an. Hier haben Schüler mit Sek II – Prognose die Möglichkeit, einen Tag in der Oberstufe zu schnuppern. Für alle anderen erklären Vertreter der weiterführenden Schulen, der Arbeitsagentur, des Bundesfreiwilligendienstes und verschiedener Firmen auf einem "Marktplatz" in unserer Aula, wie es nach der 10. Klasse weitergehen kann. So kann sich jeder zielgerichtet orientieren und rechtzeitig bewerben.

Messebesuche

Es stehen viele Messen zur Wahl. Diese drei Messetermine empfehlen wir:

• "Einstieg Hamburg" im Februar
  • "Hanseatische Lehrstellenbörse und Handwerkswelten" im September