Jahrgang 8 - Sich orientieren

Welche Stärken und Interessen hast du? Welche Berufe gibt es? Welchen Beruf könntest du in deinem ersten Praktikum kennenlernen? Wie schreibst du eine vollständige Bewerbung? Was gehört alles in deinen Lebenslauf?
All diese Fragen werden im Berufsorientierungsunterricht geklärt, der im Klassenverband und in Kleingruppen unterrichtet wird.

Berufsfindungsaktionstage

Dass Mädchen handwerkliches Geschick haben, organisieren können und wissen, wo es lang geht, ist mittlerweile vielen klar. Dies soll sich auch im beruflichen Werdegang unser Schülerinnen wiederspiegeln.

Regelmäßig vor den Herbstferien haben unsere Achtklässlerinnen die Möglichkeit, für zwei Tage statt am normalen Schulbetrieb teilzunehmen, sich verschiedene Berufe - bevorzugt "frauenuntypische",  gerne handwerkliche Berufe - anzusehen. Referentinnen stellen die einzelnen Berufe vor und die Mädchen können unter Anleitung von Fachfrauen praktische Erfahrungen sammeln. Eine Einführungseinheit und eine Auswertungsveranstaltung findet in unserer Schule statt.

An den Beruffindungsaktionstagen nehmen regelmäßig die Nelson-Mandela-Schule und die Bonifatiusschule teil. Vorbereitet und koordiniert werden sie vom Mädchenarbeitskreis Wilhelmsburg.

Zukunft Jetzt! Entdecke deine Stärken! – eine Potenzialanalyse

Jede Schülerin und jeder Schüler bringt besondere Neigungen, Eignungen, Qualifikationen und besondere Fähigkeiten mit, die wir in der Berufsorientierung nutzen wollen. Ein Instrument, um diese Fähigkeiten zu erfassen, ist die Potenzialanalyse (oder auch: Kompetenzfeststellung), die der TÜV-Nord mit allen Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen durchführt.

An zwei Tagen testen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fähigkeiten an praktischen Übungen aus. Die Selbsteinschätzung, aber besonders die Fremdeinschätzung durch geschulte Beobachter hilft, die eigenen Fähigkeiten und Interessen besser wahrzunehmen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann sehen, in welchen Bereichen Stärken vorhanden sind und in welchen Bereichen vielleicht noch ein Entwicklungsbedarf besteht.

Die ausgewerteten Ergebnisse erhalten die Schüler, schriftlich dokumentiert, in einem persönlichen Auswertungsgespräch, welches zusammen mit den Lernentwicklungsgesprächen im Januar stattfindet. Dazu erhalten sie ein aussagefähiges Zertifikat in Form einer Förderempfehlung und eines Kompetenzprofils.

Hamburger Werkstatttage 8

Mit Hilfe der Ergebnisse der Potenzialanalyse wählen die Schülerinnen und Schüler zwei berufliche Bereiche aus, in denen sie beim TÜV Nord vier Tage lang unterschiedliche berufsbezogene Aufgaben erledigen. Am fünften Tag findet bei uns in der Schule für jeden Schüler ein individuelles Auswertungsgespräch statt. Vielleicht ist ja dein Traumberuf dabei?

Zur Übersicht Berufsorientierung