Englisch immersiv

Weiterführende Immersionsklasse an unserer Schule

Immersion in Hamburg

Unsere Immersionsklasse: Klasse 5e

In Hamburg gibt es schon seit einigen Jahren in ausgewählten Grundschulen in verschiedenen Stadtteilen Immersivklassen, also Klassen, in denen der Unterricht ausschließlich in englischer Sprache erteilt wird (z.B. in Bergedorf, in der Neustadt, in Wandsbek-Gartenstadt und in Wilhelmsburg in der Elbinselschule).

Der Unterricht verläuft sehr erfolgreich. Das „Eintauchen“ (=Immersion) in die Fremdsprache verhilft den Kindern dazu, sich am Ende der vierten Klasse situationsgemäß verständlich zu machen, die Fragen ihres Gesprächspartners zu verstehen und ohne Hemmungen lautgetreu zu sprechen. Verglichen mit Schülern, die in Regelklassen gehen, schneiden Immersionsschüler in Englischtests deutlich besser ab.

Aber nicht nur die englische Sprache wird durch Immersion unterstützt. Durch das intensive Sprachtraining entwickelt sich eine Sensibilität, die dem Erlernen weiterer Sprachen in hohem Maße zugute kommt.

Leider fehlte es bisher an weiterführenden Angeboten. Es gibt derzeit bilinguale Klassen an einigen Gymnasien oder Immersion als Projektunterricht.

Unsere Informationsbroschüre

Immersion an der Nelson-Mandela-Schule

Wir leisten unseren Beitrag dazu, das Immersionsangebot in Hamburg zu erweitern.

Wir setzen die Ausbildung fort, die Ihre Kinder bereits in der Grundschule genossen haben und tragen dafür Sorge, dass erworbenes Wissen  bei Ihren Kindern nicht verloren geht.

Am 6. August 2012 ist unsere erste 5. Klasse mit dem Profil Immersion an den Start gegangen. Unsere derzeitige Kapazität reicht für 23 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang.

Die Schulleitung und die Pädagogen des Immersionsteams haben mit Freude und Engagement diese neue Aufgabe übernommen. Unser  Profil wird von der Hamburger Schulbehörde und dem Institut für Lehrerfortbildung unterstützt.

Stundenlan in Klasse 5
Stundentafel zu englischsprachigem Unterricht in Jg. 5-7

Unser Konzept/Angebot für Ihre Kinder

• Der Unterricht findet gemäß den Richtlinien für »Immersive Learning« und den Hamburger Rahmenplänen statt (kein Projekt).

• Das Immersionsteam unterrichtet alle Fächer des Stundenplans mit Ausnahme von Deutsch auf Englisch.

• Das Immersionsteam besteht aus Fachlehrern mit mehrjähriger Auslandserfahrung und Muttersprachlern.

• Alle Immersionsschüler kommen in eine gemeinsame Klasse.

• Wir garantieren 2 Jahre lang 100% ige Immersion.

• Als erfahrene Ganztagsschule bieten wir u.a. Nachmittagsangebote auf Englisch an. Der Erwerb des Cambridge Certificate ist bei uns möglich.

• Ab Jahrgang 7 führen wir unser Immersiv-Profil bilingual weiter. Ausgewählter Sachfachunterricht aus dem Pflicht- und Wahlpflichbereich wird auf Englisch erteilt.

• Unsere Schule kooperiert erfolgreich mit dem "Cambridge Examinations Centre Hamburg" von Andreas Grundtvig und seinem Team.

Kontakt und Infos

Lukas von Kalben
beantwortet gerne Ihre Fragen.

Sprechzeiten: nach Absprache.

Anmeldung : Über das Schulbüro oder per Mail:
Tel.: 040- 42 88 52 - 0

Olaf Gent (Abteilungsleiter Unterstufe, Jg. 5-7)
ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen, die diese
Jahrgänge betreffen und nimmt Ihre Anmeldung