Das Fach Musik ...

... hat an der Nelson-Mandela-Schule einen besonderen Stellenwert. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für Musik zu begeistern und ihnen eine fundierte und nachhaltige Ausbildung zu ermöglichen.

Musik ist uns wichtig!

Weil wir glauben, dass Musik machen dem Menschen gut tut, bieten wir neben dem Regelunterricht MUSIK auch Musikklassen ab Klasse 5 sowie die Mitarbeit in unserer Schulband und den verschiedenen Schulchören in den Jahrgängen 5 - 13 an.

Unsere Schulchöre sind Mitglieder beim hamburgweiten Modul The Young ClassX und treten dadurch auch außerhalb unserer Schule beispielsweise im Rathaus Hamburg, bei Stadtteilkonzerten in Harburg oder der Laeiszhalle auf. Wir beteiligen uns gerne an Aktionen in unserem Stadtteil.

Wir sind Mitglied des preisgekrönten Musik-Vermittlungsprojekts TONALi. Dabei übernimmt unser Kultur/Theater-Profil das Event-Management von Schulkonzerten und einem außerschulischen Konzert im Stadtteil.

Zusätzlich engagieren wir uns auch - in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus - beim Jugendfestival SÜDWÄRTS in Wilhelmsburg.

Fotos: FRÖ

Musikprofil-Klassen

Ein bis zwei der neu eingeschulten 5. Klassen werden Musikklassen, die danach zwei Jahre verbindlich bestehen bleiben und möglichst, auch als Angebot für weitere interessierte Schülerinnen und Schüler, nach oben (bis zur Oberstufe) wachsen.

Unsere Schülerinnen und Schüler in diesen beiden Musikklassen tauchen tiefer in die chorpraktische Arbeit ein:

• Hier lernen die Schülerinnen und Schüler den Gebrauch ihrer Stimme kennen.

• Nach einer Stimmsicherung bauen sie schon ab Klasse 5 eine einfache Mehrstimmigkeit auf. Erste Talente übernehmen Soloparts und die Führung in ihrer Stimmgruppe und steigen nach Möglichkeit nach einem Casting in das „Youngster Ensemble“ auf, einem Förderprogramm besonders begabter junger SängerInnen von The Young ClassX.

• Ergänzt wird diese Probenarbeit durch Übungen zur Atmung, Konzentration und Achtsamkeit.

So formulierte es unser Schüler Efe nach einem glanzvollen Auftritt im Hamburger Rathaus: „Es war anstrengend, ich war richtig kaputt! Aber ich war auch sehr stolz darauf, dass alles so gut klappte!“ Die anderen stimmen ihm zu: Wirkliche Arbeit zahlt sich aus!

Chorarbeit in höheren Jahrgängen

Unsere Chöre in der Oberstufe erarbeiten sich einzelne Stücke aus dem Repertoire von TYC: Zusätzlich setzen sich die Stimmgruppen eigene Schwerpunkte und proben diese eigenverantwortlich in Übungsräumen. Hier treffen Freude, Lernen sowie Arbeit an der Musik aufeinander.

Ein großes Geschenk sind dabei junge Talente, auf die wir dann besonders stolz sind und die unsere Vorbilder für Jüngere darstellen!