Berufs- und Studienorientierung in der Sek 2: Die Zukunft planen

Berufsorientierung in der Sekundarstufe 2 bedeutet vieles:

• Persönliche Gespräche zur individuellen Zukunftsplanung, zu eigenen Lebensmotiven und Erwartungen anderer
  • Informationsveranstaltungen zu Berufsbildern, Studienangeboten und Bewerbungsverfahren
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen und Bewerbungstraining in Simulationen mit Experten
  • Begegnungen mit Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft, aus verschiedenen Berufen und Studiengängen
  • Das Kennenlernen der Organisation und Produktion von Großbetrieben, z.B. von Lufthansa Technik oder VOPAC
  • Der Besuch von Veranstaltungen in Hochschulen und Universitäten
  • Das Aufzeigen verschiedener Angebote des (entgeltfreien) Arbeitens, um Berufs- und Lebenserfahrungen zu sammeln (z.B. Praktika, freiwilliges soziales Jahr, Travel and Work)
  • Das Erstellen von Bewerbungen für Stipendien, Wettbewerbe und Projekte

In der Oberstufe bieten wir hierzu eine Reihe von Unterrichtseinheiten im Fach Seminar an. Darüber hinaus sind die Fachtage in Jahrgang 12 ausschließlich der Berufsorientierung gewidmet.

Ein umfangreiches Beratungsangebot vor Ort an mehreren Tagen der Woche steht allen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zur individuellen Unterstützung zur Verfügung.

In einem Portfolio sammeln, dokumentieren und reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Aktivitäten und Erfahrungen. Es ist Teil des Unterrichts im Seminar.

Alle Angebote sollen Schülerinnen und Schülern Gelegenheit und Orientierung geben, um für sich zu klären:

• Was möchte ich wirklich?
  • Welche Berufswahl entspricht meinen Fähigkeiten?
  • Kann ich mein Ziel erreichen?
  • Wie kann dies gelingen?

Zur Übersicht Berufsorientierung