Unser Fremdsprachenangebot

Englisch

Natürlich bieten wir das Fach Englisch als Kernfach auf grundlegendem und erweitertem Niveau an. Besonders interessierte Schüler*innen können am Vorbereitungskurs für das Cambridge Certificate CAE (Niveau C1) teilnehmen. Zusätzlich bieten wir auch Englischkurse als neuaufgenommene Fremdsprache an; dies ist möglich, wenn die Schüler*innen eine andere Sprache als Kernfach belegt haben.

Türkisch

Türkisch wird als weitergeführte Fremdsprache angeboten und kann als Kernfach (eA) das Fach Englisch ersetzen. Voraussetzung ist hier das Niveau B1 bei Beginn der Studienstufe. Diese Fremdsprache ist an das entsprechende Profil gebunden und kann nicht unabhängig davon belegt werden.

Farsi

Farsi wird als weitergeführte Fremdsprache angeboten und kann als Kernfach (eA) das Fach Englisch ersetzen. Voraussetzung ist hier das Niveau B1 bei Beginn der Studienstufe. Dieses Fremdsprachenangebot wird am späten Nachmittag unterrichtet und ist für alle Hamburger Schüler*innen offen, wenn sie über die nötige Qualifizierung verfügen.

Arabisch

Arabisch wird als weitergeführte Fremdsprache angeboten und kann als Kernfach (gA) das Fach Englisch ersetzen. Voraussetzung ist hier das Niveau B1 bei Beginn der Studienstufe. Dieses Fremdsprachenangebot wird am späten Nachmittag unterrichtet und ist für alle Hamburger Schüler*innen offen, wenn sie über die nötige Qualifizierung verfügen.

Spanisch & Italienisch

Spanisch und Italienisch können in der Vorstufe neu aufgenommen werden, sodass die Schüler*innen bis zum Abitur ihre Auflage zur 2. Fremdsprache erfüllen können.