Vorstufe – Start in die Oberstufe an Stadtteilschulen

Im Unterschied zum Gymnasium haben die Schüler*innen an Stadtteilschulen ein Jahr länger Zeit, das Abitur zu absolvieren. Um nach der 10. Klasse in die sogenannte Vorstufe überzugehen, braucht man einen entsprechend guten mittleren Schulabschluss (MSA), der zum Übertritt berechtigt.

In der Vorstufe werden dann Lerninhalte der Mittelstufe vertieft und Lerninhalte der Studienstufe vorbereitet. Wir setzen hier auf eine breite Vielfalt an Fächern, damit die Schüler*innen sich für die Wahlen in der Studienstufe alle Möglichkeiten offen halten können.

Zusätzlich investieren wir an der Nelson-Mandela-Schule ergänzende Stunden in die Kernfächer. Hier werden nach Testungen individuelle Angebote gemacht, um mögliche Wissenslücken zu schließen oder sich neuen Herausforderungen zu stellen. Das Angebot reicht hier von einer Deutsch-Sprachförderung von bis zu vier Stunden zusätzlich zum Regelunterricht oder einer Vorbereitung auf das – sehr gute Sprachkenntnisse voraussetzende - Cambridge Certificate mit einem C1-Abschluss im Fach Englisch.

Unser Fremdsprachenangebot ist insgesamt breit aufgestellt. Wir bieten Spanisch, Italienisch und sogar Englisch für Neuanfänger sowie die weitergeführten Sprachen Englisch, Türkisch, Farsi und Arabisch.

Die an die Vorstufe anschließende 2-jährige Studienstufe ist dann mit der des Gymnasiums identisch und führt in frei wählbaren Profilen zur zentralen Abiturprüfung.

Zu hier geht es zu den Anmeldeformularen.